Am vergangenen Wochenende in Indianapolis dachte das Techniker Team um Mika Kallio noch, man habe die Probleme mit dem Setup endlich in den Griff bekommen, doch in Misano zeigte sich ein anderes Bild. Erneut hatte man mit der Front zu kämpfen und sucht nun wieder nach Lösungen für die Setup-Probleme.

Mika, das Training ist nicht so toll gelaufen, oder?
Mika Kallio: "Das war mal richtig scheiße, wirklich. In Indianapolis konnte ich das Ergebnis nicht ins Ziel bringen, aber mit dem Setup lief es gut und das war in diesem Jahr nicht oft der Fall. Also dachten wir, wenn wir hier her kommen, dann haben wir gute Voraussetzungen."

"Wir haben mit der Basis vom vorigen Wochenende begonnen, alles war so, wie am letzten Wochenende. In den ersten drei Runden war es schon deutlich, wir konnten keinen Druck machen, kommen nicht schnell durch die Kurven, ich habe keine Ahnung wieso. Wir haben vor allem Schwierigkeiten mit der Front, ein bisschen auch hinten, aber hauptsächlich ist es die Front und das ist uns schon so oft in dieser Saison passiert. Wir finden etwas, das funktioniert, dann kommen wir auf eine neue Strecke und fangen wieder bei null an."

Könnt ihr mit der Balance arbeiten, um das Feeling zu verbessern?
Mika Kallio: "Ja, das werden wir auf jeden Fall versuchen, das ist der Plan. Wir wissen, was wir letztes Jahr für eine Einstellung hatten und müssen nun genau analysieren, was wir ändern, genau darüber nachdenken und bedacht vorgehen. Aber die Balance der Maschine ist vollkommen anders, vor allem vorn und das ist einer der Gründe, warum es so schwer ist."

"Eigentlich ist es so, wenn du einmal ein gutes Setup gefunden hast, dann kannst du das von Strecke zu Strecke mitnehmen, aber das funktioniert in dieser Saison einfach nicht. Wir können die Linie oft nicht halten und wenn das passiert, dann verlierst du natürlich Zeit."

Es gab ein paar Gerüchte, dass Du kommende Saison vielleicht bei Aki Ajo in der Moto2 fährst. Kannst Du etwas dazu sagen?
Mika Kallio: [lacht] "Ich habe das auch gelesen und einige würden das wohl gern sehen, aber ich habe ehrlich nicht mit ihm gesprochen. Wir haben uns nicht in dieser Hinsicht unterhalten, es gibt keine Verbindung zu Aki in der Sache."