Nicky Hayden konnte sich über ein gutes erstes Training beim Heimrennen in Indianapolis freuen. Der 29-Jährige fuhr konstant schnelle Rundenzeiten und etablierte sich auf Rang drei. Allerdings musste Hayden auch einen Sturz zwölf Minuten vor Ende des Trainings hinnehmen, das Vorderrad war ihm weggerutscht.

"Ich habe mich vom Start weg wohl gefühlt im Training und ich konnte mit den harten Reifen gute Rundenzeiten fahren", sagte Hayden. "Mit dem weichen Reifen lief es sogar noch besser, vielleicht habe ich es dann etwas übertrieben, denn ich habe einen Fehler gemacht."

Ein Fehler, der einen Sturz zur Folge hatte, bei dem Hayden der Strecke ein wenig Haut opferte, diese Opfergabe nahm er im Tausch gegen den dritten Platz allerdings gern in Kauf. "Ich bin ein bisschen von der Linie abgekommen, habe nicht zu viel Druck gemacht, aber zack lag ich schon im Kies. Das war natürlich ein Dämpfer, denn mein Techniker für meine Aufhängung hatte ein paar tolle Einstellungen ausgetüftelt."

"Wenigstens habe ich mein Handgelenk nicht weiter verletzt, nur ein paar Verbrennungen und Hautabschürfungen. Es ist nichts weiter und nachdem wir heute ein gutes Setup gefunden haben, freue ich mich auf morgen, dann fahre ich auch mit der neuen Gabel."