Daniel Holgado setzt sich beim ersten Moto3-Rennen 2023 aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe heraus durch und holt sich einen ersten Karrieresieg. Das Podium in Portugal komplettierten David Munoz und Diogo Moreira. Rookie Jose Antonio Rueda wird starker Vierter. Polesitter Ayumu Sasaki kommt nicht über Rang 6 hinaus. Deniz Öncü kommt nach Start aus der Boxengasse noch in die Top 10.

Moto3 in Portimao - der Rennfilm

Startaufstellung: Favorit Ayumu Sasaki hatte sich am Samstag die Pole-Position gesichert. Neben ihm starten Rookie Jose Antonio Rueda sowie Joel Kelso. Reihe zwei bilden Daniel Holgado, Ivan Ortola und David Alonso. In der dritten Reihe folgten Xavier Artigas, Deniz Öncü und Jaume Masia. Moto3-Rückkehrer Romano Fenati startet nur von Platz 25. Deniz Öncü musste Aufgrund technischer Probleme vor der Aufwärmrunde aus der Boxengasse starten.

Start:Guter Start von Kelso, der Sasaki die Führung abnimmt. Rueda startet schwach und fällt auf Rang 5 zurück. Öncü fährt dem Feld hinterher. Lorenzo Fellon gibt auf.

1. Runde:Holgado geht an Sasaki vorbei. Artigas holt sich Rueda und David Alonso und somit Rang 5. Scott Ogden stürzt in Kurve 4.

2. Runde: Holgado nimmt Kelso die Führung ab. Sasaki und Artigas folgen den beiden Führenden. David Munoz hat sich bereits auf Rang 7 nach vorne gekämpft.

3. Runde: Kelso holt sich die Führung zurück. Die ersten fünf setzten sich ab. Munoz ist bereits dabei und hat Artigas überholt.

4. Runde: David Alonso stürzt in Kurve 1. Da gab es Kontakt mit einem Konkurrenten. Es war Ivan Ortola, der Alonso abgedrängt hatte. Munoz geht an Sasaki vorbei und ist bereits Dritter. Die Verfolger haben zu den Führenden wieder aufgeschlossen.

5. Runde: Sasaki geht aus dem Windschatten heraus an seinen Konkurrenten vorbei und führt kurz, aber Holgado kann kontern. Filippo Farioli stürzt.

6. Runde: Holgado macht einen Fehler und Sasaki attackiert. Der Japaner kann die Führung übernehmen, aber Holgado kontert. Ortola bekommt zwei Longlaps für das Abschießen von Alonso aufgebrummt. Der Italiener liegt noch auf Rang 8.

7. Runde: David Munoz und Jaume Masia gehen an Sasaki vorbei. Die Top 10 liegen immer noch innerhalb von 1,5 Sekunden.

8. Runde: Sasaki holt sich Rang drei zurück. Ein Angriff von Munoz auf die Führung scheitert. Artigas und Masia lauern auf den Plätzen 4 und 5. Joel Kelso ist mittlerweile auf Rang 9 zurückgefallen. Ortola fährt ein erstes Mal durch die Longlap und stürzt dabei fast. Er ist nurmehr 13.

9. Runde: Sasaki erneut stark im Windschatten, er holt sich die Führung vor Munoz und Holgado. Deniz Öncü hat sich aus der Box startend bereits auf Rang 16 nach vorne gekämpft. Artigas geht an Munoz vorbei.

10. Runde: Artigas attackiert Sasaki, Holgado nutzt dies und schlüpft in die Führung durch. Auch Diogo Moreira kann dies nutzen und ist nun überraschend Zweiter. Diesen Platz verliert er aber gleich wieder an Artigas.

11. Runde: Holgado will jetzt eine Lücke reißen. Dahinter kämpfen Sasaki, Munoz, Moreira und Artigas.

12. Runde: Holgado verliert seinen Vorsprung wieder auf der Start-Ziel-Geraden. In Kurve 5 macht er einen Fehler und Sasaki geht durch.

13. Runde: Diemal nutzen Holgado und Munoz den Windschatten und gehen wieder an Sasaki vorbei. Hier kann sich niemand absetzen, die Führungsgruppe bleibt eng zusammen. Der fünftplatzierte Kaito Toba erhält eine Warnung wegen Track Limits.

14. Runde: Holgado führt wieder vor Munoz und Moreira. Zehn Fahrer haben hier noch Siegchancen. Deniz Öncü ist als 13. Bereits in den Punkten angelangt.

15. Runde: Jetzt wird Holgado verwarnt. Moreira holt sich die Führung. Sasaki hatte eien schwache Runde und ist auf Rang 9 zurückgefallen. Jose Rueda ist nach schwachem Start immer noh in der Gruppe und er geht in Führung! Unglaublich wie eng es hier zugeht.

16. Runde: Holgado führt wieder und Sasaki ist schon wieder zweiter. Ivan Ortola stürzt in Kurve 5. Öncü ist Elfter und fährt die schnellste Runde, der Türke nähert sich der Spitzengruppe.

17. Runde: Holgado hat eine leichte Führung, aber er ist noch nicht weggezogen. Dahinter folgen Moreira, Munoz und Sasaki.

18. und vorletzte Runde: Holgado hat sich nicht absetzen können. Der Sieg ist in der letzten Runde völlig offen. Die Top 6 haben alle Chancen.

19. und letzte Runde: Rueda kämpft sich auf Rang 4 nach vorne. Moreira macht einen Fehler und Munoz rückt auf Rang Zwei nach vorne. Rueda geht auf rang Drei nach vorne, aber Moreira kontert auf der Zielgerade.

Zieleinlauf: Daniel Hogado holt seinen ersten Sieg und damit auch den ersten Sieg für das Tech3-Team. David Munoz wird Zweiter vor Diogo Moreira, der damit sein erstes Podest holt. Rookie Jose Antonio Rueda wird starker Vierter. Jaume Masia kommt auf Rang Fünf. Ayumu Sasaki bleibt nur Rang Sechs. Joel Kelso wurde Neunter, aber er stürzte nach der Zieldurchfahrt, nachdem er auf Sieger Holgado aufgefahren war. Deniz Öncüs Aufholjagd endet auf Rang 10.