Gleich acht Piloten besserten am Sonntag auf Phillip Island ihr Strafpunktekonto auf. Efren Vazquez wurde für seine Rammattacke gegen Romano Fenati im Rennen bestraft. Vazquez hatte zu aggressiv in eine Kurve gebremst und dabei seinen italienischen Gegner so heftig berührt, dass dieser ausfiel. Vazquez hatte bereits am Samstag wegen Startübungen außerhalb der dafür vorgesehenen Zone einen Strafpunkt kassiert und hält somit bei zwei Zählern.

Sieben Piloten wurden am Sonntag noch wegen ihrer Vergehen im Qualifying belangt: Isaac Vinales, Scott Deroue, Alessandro Tonucci, John McPhee, Remy Gardner, Matteo Ferrari und Jorge Navarro. Alle hatten sich des gleichen Vergehens schuldig gemacht und waren während des Qualifyings zu langsam auf der Ideallinie unterwegs gewesen. Dieses Warten auf den Windschatten ist mittlerweile das häufigste Vergehen in der Moto3. 12 der 21 Strafpunkte, die derzeit im Sündenregister der Moto3 vermerkt sind, gehen auf dieses Vergehen.