Für zwei Fahrer endete das Rennen auf Phillip Island mit einem Strafpunkt: Stefan Bradl und Bradley Smith.

Bradl hatte beim Australien Grand Prix in der 20. Runde aggressiv in Kurve vier gebremst, dabei das Heck von Aleix Espargaros Yamaha getroffen und war anschließend gestürzt. Espagraro musste wegen des heftigen Kontakts wenig später das Rennen wegen seines defekten Motorrads aufgeben. Smith blieb zwar ohne Kollision, hatte nach dem Sturz von Marc Marquez im letzten Sektor allerdings unter Gelben Flaggen einen Gegner überholt. Für beide Piloten ist es der erste Strafpunkt in der Kartei.

Auch Andrea Iannone könnte noch Ärger blühen. Der Italiener hatte - ähnlich wie Bradl - in Kurve vier zu optimistisch gebremst, war dabei selbst gestürzt und hatte Dani Pedrosas Motorrad schwer beschädigt, sodass dieser aufgeben musste. Iannone konnte auf Phillip Island aber nicht von der Rennleitung vernommen werden, da er noch zu benommen von seinem Crash war. Über eine mögliche Strafe wird daher erst am Donnerstag in Sepang entschieden. Iannone hat bereits einen Strafpunkt auf seinem Konto.