Jonas Folger wird auch beim Gran Premi de Catalunya an diesem Wochenende nicht vollkommen fit antreten können. Der 17-jährige 125ccm WM-Pilot vom Team Red Bull Ajo MotorSport leidet seit Anfang Mai an einer langwierigen Erkrankung, die nach dem Rennen in Le Mans von seinem Vertrauensarzt als nicht ungefährlicher Lungeninfekt – Chlamydien-Infektion - diagnostiziert wurde.

Eigentlich leidet der momentane WM-Vierte Jonas Folger schon seit der Woche nach dem Portugal-Grand-Prix an heftigen Hustenanfällen und Atembeschwerden. Angesichts seines Gesundheitszustandes ist der tapfer erkämpfte sechste Platz im Rennen in Le Mans noch höher zu bewerten. Gleich nach seiner Rückkehr aus Frankreich konsultierte Folger wegen der vermeintlichen Grippe auch seinen Vertrauensarzt, der aber nach eingehender Untersuchung eine sogenannte Chlamydien-Infektion in der Lunge feststellen konnte. Der Youngster aus dem oberbayrischen Schwindegg muss seit dem Antibiotika einnehmen und deswegen auch mit seinem Trainingsprogramm pausieren. Nach der zweiwöchigen Ruhepause fühlt er sich zwar etwas besser, aber wegen dem Trainingsrückstand ist er körperlich geschwächt. Nichtsdestotrotz will der Vollblut-Racer aber unbedingt am Gran Premi de Catalunya an diesem Wochenende teilnehmen.

Er erklärte: "Ich fühle mich inzwischen etwas besser. Aber wegen der Behandlung des Infekts mit Antibiotika ist meine körperliche Fitness alles andere als top. In den vergangenen zwei Woche musste ich komplett mit meinem Training aussetzen. Hinzu kommt auch noch, dass ich wegen der geschlossenen Nasenscheidewand zusätzliche Medikamente einnehmen muss. Trotzdem will ich unbedingt an diesem Wochenende fahren. Der Circuit de Catalunya zählt zu meinen absoluten Favorit. Es ist einfach mega-geil hier zu fahren. Zunächst muss ich aber erst einmal den Freitag abwarten und meinen Zustand auf dem Motorrad evaluieren. Nach dem langen Nichtstun bin ich aber froh, dass es endlich wieder losgeht."