Der erste von drei aufeinander folgenden Grand Prix in drei Wochen begann heute mit dem ersten Freien Training in Motegi / Japan für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Schrötter, der zum ersten Mal in Motegi fährt, hatte zu Beginn der Session kein schlechtes Tempo, war nur etwas über 1.5 Sekunden hinter der Führungsgruppe und konnte ganz gut mitfahren. Leider traten in der letzten Hälfte des Trainings technische Probleme beim Schalten auf und der 17-Jährige fiel zurück auf Position 27.

"Am Anfang war es ganz gut", fasste Schrötter zusammen. "Ich konnte mich steigern. Zum Schluss hat die Schaltung nicht mehr so ganz optimal funktioniert. Dann bin ich durch den Dreck gefahren, das hat mich auch Zeit gekostet. Ich habe versucht meinen Rhythmus allein aufzubauen, also nicht in einer Gruppe, weil das immer besser ist. Ich finde, dass die Strecke ziemlich schwierig ist, aber ich denke morgen geht auf jeden Fall mehr."

" Wären die technischen Probleme nicht aufgetreten, hätte Marcel sicher um den 13. Bis 15. Platz herum liegen können", so Teammanager Therell Thien. "Seine Zeit war zu Beginn gar nicht so schlecht und ich hatte auch gedacht, dass das so bleibt. Aber es gab Probleme mit der Schaltung und er hat den Anschluss verloren. Marcel konnte aber zeigen, dass mehr in ihm steckt."