Marco Simoncelli hat seine provisorische Pole Position vom Freitag in Estoril auch am Samstag verteidigt. Der 250er-Pilot aus Italien schraubte seine Zeit um mehr als eine Sekunde nach unten und behauptete sich damit gegen die ebenfalls schneller gewordene Konkurrenz. 1:40.257 hatte Simoncelli für seine beste Runde gebraucht und war damit drei Zehntel schneller als Alvaro Bautista, der sich von Position vier auf Position zwei steigern konnte. Pech hatte hingegen Alex Debon, der kurz vor Ende der Session stürzte und damit seinen letzten Run nicht beenden konnte. Er fiel von Platz zwei auf Platz sieben zurück.

Neben Simoncelli und Bautista schafften noch Mattia Pasini und Mika Kallio den Sprung in Reihe eins. Pasinis Weg dorthin war allerdings beschwerlich, denn kurz nach Beginn der Session stürzte der Italiener. Allerdings war ihm dabei nichts passiert und er konnte wieder angreifen. Mika Kallio schaffte es mit seiner KTM auch noch in Reihe eins, verlor allerdings beinahe eine halbe Sekunde auf die Spitze.

Thomas Lüthi konnte sich auf Position acht und damit in Reihe zwei fahren. Vor ihm reihten sich noch Yuki Takahashi, Hiroshi Aoyama und der erwähnte Alex Debon ein. 1,1 Sekunden verlor Lüthi auf die Spitze. Noch etwas schlechter erwischte es Hector Barbera. Der Spanier kam nur schwer zurecht und wird am Sonntag von Position neun starten müssen. Gar nicht starten dürfen wird Sergio Batista. Nachdem der Wildcard-Fahrer nur sechs Runden fahren konnte, verpasste er die vorgeschriebene Mindestzeit und erhielt keine Starterlaubnis für Sonntag.