Mattia Pasini erhält für seinen Heim-Grand Prix Ende Mai eine Wildcard und wird für Gresini in der Moto2 an den Start gehen. Der Italiener ist kein Unbekannter in der Serie, in der er zwischen 2010 und 2014 60 Grands Prix bestritt. Zwei Tage lang testete Pasini die Kalex in Aragon und konnte auf Anhieb gute Rundenzeiten erzielen.

"An diesen zwei Testtagen wieder auf der Strecke zu sein, war fantastisch, so als würde man nach langer Zeit wieder nach Hause kommen!", schwärmte der 29-Jährige. "Eigentlich hat es sich so angefühlt, als hätte ich nie mit dem Fahren aufgehört." Während er sofort wieder bei der Pace war, musste Pasini auch einen Sturz hinnehmen.

Die Vorfreude auf das Heimrennen in Mugello, das er in der Vergangenheit zwei Mal gewinnen konnte, ist groß. "Zudem werde ich mit einem Team fahren, mit dem ich immer fahren wollte. Daher hoffe ich, dass diese Chance der Beginn einer neuen Ära in der Moto2 für mich sein wird!", sagte er.

"Natürlich müssen wir realistisch sein: Es wird nicht einfach werden. Die anderen Fahrer haben an den vorherigen Rennen teilgenommen und haben die gesamten Wintertests absolviert, während ich einige Zeit ausgesetzt habe", relativierte Pasini. "Nichtsdestotrotz beginne ich dieses neue Abenteuer mit großem Optimismus und in dem Vertrauen, dass ich mich gut schlagen kann."

Pasini gewann im Laufe seiner Karriere acht Rennen in der 125cc- und zwei in der 250cc-Klasse und nahm 2012 an 14 MotoGP-Rennen teil.