Esteve Rabat fuhr im Qualifying von Sepang zur Pole Position. Bei Außentemperaturen von mehr als 35 Grad hätte es der Spanier aber fast übertrieben: "Ich bin heute eindeutig zu viele Runden gefahren. Es wäre besser gewesen, weniger zu fahren und das dafür konzentrierter. Es war so heiß und ich habe zu viel Wasser getrunken, deshalb habe ich mich nicht ganz wohl gefühlt. Aber egal, Pole ist Pole. Ich freue mich sehr, aus der ersten Reihe zu streiten."

Sein Verfolger in der WM und Teamkollege Mika Kallio kam auf Rang zwei. Große Chancen, Rabat im Titelkampf noch abzufangen, rechnet er sich aber nicht aus. "Mein Ziel muss natürlich der Sieg sein, aber das ist ohnehin immer so. Ich will immer gewinnen und die anderen Jungs hinter mir lassen. Vinales hat sich in den letzte Rennen ordentlich gesteigert und ist in der Weltmeisterschaft nicht mehr so weit hinter uns, also müssen wir auch auf ihn aufpassen. Um gegen Tito noch um den Titel kämpfen zu können, brauchen wir wohl ein Wunder. Wenn es am Sonntag regnet, haben wir vielleicht eine Chance. Er ist im Moment aber sehr schnell und konstant, also wird es schwer, Punkte auf ihn gutzumachen. Mein Hauptziel ist der Sieg", stellt der Finne klar.

Sandro Cortese ist erster Herausforderer von Rabat und Kallio und traut sich auch im Rennen viel zu: "Die Marc-VDS-Piloten werden sicher sehr stark sein. Ich versuche aber einfach, in allen Sektoren einen guten Rhythmus zu haben, so wie bis jetzt auch. Im Moment fühle ich mich einfach wohl. Wir hatten schon auf Phillip Island ein gutes Wochenende. Jetzt zurück zu sein in der ersten Reihe ist ein tolles Gefühl. Ich weiß, dass ich auch im Rennen gute Rundenzeiten fahren kann. Da sollte ich also keine Probleme haben. Es wird aber aufgrund der Hitze sicherlich dennoch ein extrem hartes Rennen. Ich fühle mich aber stark und freue mich darauf, ein gutes Rennen zu zeigen."