Marcel Schrötter landete nach den ersten beiden Freien Trainings in Mugello auf Rang 16. "Es war schade, dass ich meine Rundenzeiten auf dem letzten Run nicht mehr verbessern konnte. Wenn wir das geschafft hätten, dann wäre wir unter den Top-15 angekommen", sagte er. Die Strecke in Mugello sei auf der Moto2-Maschine gewöhnungsbedürftiger als andere Kurse. "Dazu sind die Rundenzeiten hier sehr eng und wir können sehr schnell Positionen verlieren."

"Ich bin enttäuscht, denn ich denke, dass wir in der Zeitenliste etwas weiter vorne hätten landen können", gab Schrötter. "Es gibt irgendetwas, das wir nicht gut machen und wir mussten heute Nachmittag mit der Telemetrie eine Lösung suchen, um morgen in der Qualifikation gut vorbereitet anzukommen." Für den Bayer ist eine gute Startposition enorm wichtig, also hofft er, dass ihm das Wetter am Samstag keinen Strich durch die Rechnung macht.