Wenn am kommenden Wochenende das erste Mal in dieser Saison die Motoren an einem Rennwochenende aufheulen, beginnt für Nicolas Terol ein neues Kapitel seines Lebens. Der Franzose, der im letzten Jahr den WM-Titel in der 125cc-Klasse holen konnte, will sich nun in der Moto2 etablieren. In der Saisonvorbereitung stellte Terol mehrfach unter Beweis, dass er keine Schwierigkeiten mit der Anpassung an die Viertakter hat.

Terol feierte bereits zwei Erfolge in Katar

An den Losail Circuit dürfte der Franzose gute Erinnerungen haben, feierte er doch in den letzten zwei Jahren Erfolge. "Der Kurs hat von allem etwas – einige schnelle und langsame Abschnitte und das Nachtrennen macht ihn zu etwas Besonderem. Der Lauf am Sonntag ohne eine Warm-Up-Session könnte einige Überraschungen mit sich bringen, deshalb müssen wir das ganze Wochenende konzentriert sein und unseren Rhythmus beibehalten", sagt Terol.

Während die Moto2 für Nicolas Terol viel Neues bereit hält, kennt sein neuer Teamkollege Toni Elías die Klasse bereits gut. 2010 konnte der Spanier sogar die Weltmeisterschaft für sich entscheiden. Doch Eliás weiß, dass die kommende Moto2 stärker als je zuvor sein wird. "Wir müssen in Bezug auf das Set-Up noch einen Schritt nach vorn machen, aber nichtsdestrotz kommen wir zuversichtlich nach Katar", sagt Eliás, der den Kurs in der Wüste sehr mag, aber sich auch der Schwierigkeiten bewusst ist.