Cal Crutchlow war bei den Wintertests schnell unterwegs. Beim zweiten Sepang Test und in Jerez fuhr er die fünftschnellste Zeit. Andrea Dovizioso gewöhnt sich unterdessen gut an seine YZR-M1 1000ccm Maschine, nachdem er von Honda auf Yamaha gewechselt ist. Teamchef Herve Poncharal glaubt, dass Tech 3 mit den beiden Piloten in die stärkste Saison starten wird. "Wenn man sich Cals Leistung bei den Wintertests ansieht und die Pace und die Erfahrung bedenkt, die Andrea hat, ist es vielleicht das stärkste MotoGP-Paket, das Tech 3 je hatte. Mit nur sechs Werksfahren denke ich, das wir gute Karten haben."

Poncharal ist optimistisch, dass Crutchlow und Dovizioso 2012 regelmäßig um Podestplätze kämpfen können. "Die große Frage ist, wie Ducati unterwegs ist. Sicherlich haben wir Casey [Stoner], Dani [Pedrosa], Jorge [Lorenzo] und Ben [Spies] an der Spitze und in der Zone nach ihnen liegen wir und wir könnten eng an Valentino [Rossi], Nicky [Hayden] und Alvaro [Bautista] herankommen. Wir können in einigen Rennen vielleicht sogar mit Ben und Dani um das Podium kämpfen und das soll unser Ziel sein. Wir sind ziemlich optimistisch, dass 2012 ein sehr erfolgreiches Jahr für Cal und Andrea wird."