Die erste Bestzeit der Moto2-Saison 2011 ging an den amtierenden Vizeweltmeister Julian Simon. Nur einen Tag nach dem Finale am gestrigen Sonntag sicherte sich der Mapfre Aspar-Pilot mit einer inoffiziellen Rundenzeit von 1:36,7 Minuten die Bestzeit im ersten Test, an welchem insgesamt 35 Fahrer teilnahmen.

Mit seiner Bestzeit war Simon rund sechs Zehntel langsamer, als Toni Elias auf seiner Pole-Zeit vom Samstag, doch war das Wetter heute auch wesentlich kühler und windiger. Doch dem Spanier ging es heute eh nicht um Bestzeiten und Klassements, sondern viel mehr um das Ausprobieren neuer Komponenten. "Ich bin ziemlich zufrieden mit der Arbeit, die wir heute gemacht haben", so Simon am Abend. "Wir haben viele Informationen sammeln können, die wir über den Winter studieren werden, um uns auf die nächste Saison vorzubereiten.

Bradl auf Kalex

Der Deutsche Stefan Bradl rückte heute mit seinem neuen Kalex-Chassis aus. Er und das Viessmann Kiefer Racing Team werden in 2011 dem Schweizer Eskil Suter mit seinem Prototypen den Rücken kehren und auf das Motorrad von Klaus Hirsekorn und Alex Baumgärtel vertrauen. "Wir haben das neue Chassis und verschiedene Teile getestet und es war positiv und ein guter Ausgangspunkt für die neue Saison", meinte der Bayer.

Der Japaner Yuki Takahashi und der Italiener Michele Pirro fuhren erstmals für das mit ihnen komplett neu besetzte Gresini Racing Team, der Türke Kenan Sofuoglu machte sich weiter mit seinem Technomag-CIP-Team vertraut. Er spulte 47 Runden in den Farben der Truppe ab, für die er schon die Rennen in Estoril und gestern in Valencia bestritten hatte. Sein schweizerischer Teamkollege Dominique Aegerter erhielt von Suter derweil neue Teile.

Kallio an seinem Geburtstag wieder im Sattel

Aus der MotoGP kommen zwei Piloten zurück, beide waren sie in 2010 Teamkollegen. So wird Aleix Espargaro bei Pons Kalex fahren, Mika Kallio steuert bei Mark VDS eine Suter. "Es war eine gute Möglichkeit, die ersten Eindrücke mit dem Motorrad zu sammeln", meinte der Finne Kallio, der heute seinen 28. Geburtstag feiert. "Natürlich hat es, verglichen zur Ducati, die ich dieses Jahr gefahren bin, viel weniger Leistung, aber ich mag das Motorrad und es ist viel leichter und wendiger. Ich muss noch mehr Runden fahren, um mich daran zu gewöhnen und wir müssen ein paar kleinere Probleme ausbügeln, aber ich fühle mich schnell mehr und mehr wohler mit dem Motorrad."

Aus der 125ccm-Klasse steigen wieder einige Piloten auf. Unter ihnen Esteve Rabat, Bradley Smith, Pol Espargaro und Randy Krummenacher. Für sie bedeute es heute, sich ein wenig mit den neuen und vor allem größeren Motorrädern vertraut zu machen.

"Es war großartig. Leider hat uns der Wind ziemlich zu schaffen gemacht, aber das war für mich kein allzu großes Problem, da ich verschiedene Einstellungen ausprobierte, mit denen ich mich wohlfühlte und um zu sehen, welches Basis-Setup verfolgt werden muss", sagte Smith. "Ich durfte das 2010er-Motorrad fahren, während Colin [Edwards] und Mike [di Meglio] die 2011er Version fuhren und ich denke, dass das so die beste Sache war, damit ich mich an das Motorrad gewöhnen konnte. Es war auch gut zum ersten Mal mit Tom Jojic [Crewchief] zusammen zu arbeiten. Es war ein großartiger Tag und ein großer Vertrauensschub und für den ersten Tag haben wir einen guten Job gemacht."

"Es ist ein schwieriges Motorrad, rutscht die ganze Zeit, aber es macht gut Spaß", so der jüngere der Espargaro-Brüder, Pol. "Wir lernen und ich denke, dass wir einen guten Job machen können, denn das Team ist so professionell. Ich hatte einen kleinen Sturz, aber das war nichts Ernstes."

Der Deutsche Max Neukirchner debütierte heute auf der Moto2-MZ, soll aber dem Vernehmen nach noch weit entfernt von Spitzenzeiten gewesen sein. MotoGP-Ass Colin Edwards testete das Moto2-Motorrad aus der Eigenentwicklung seines Tech 3-Arbeitgebers Herve Poncharal.

Moto2-Test Valencia, Stand 20:00 Uhr

1. Julián Simón Mapfre Aspar 1.36.7046
2. Stefan Bradl Viessmann Kiefer Racing 1.36.70 44
3. Scott Redding Mark VDS 1.36.9040
4. Yuki Takahashi Crimea GP Moriwaki 1.37.02 39
5. Alex de Angelis JIR Moto2 1.37.10 42
6. Thomas Luthi Interwetten 1.37.20 43
7. Kenan Sofluoglu Technomag 1.37.28 47
8. Aleix Espargaró Pons Tenerife 40 1.37.40 80
9. Michele Pirro Crimea GP Moriwaki 1.37.68 41
10. Dominique Aegerter Technomag 1.37.80 56
11. Jules Cluzel Forward Racing 1.37.80 46
12. Yonny Hernandez Blusens 1.37.80 30
13. Xavier Simeon Holyday Gym 1.37.90 46
14. Tito Rabat Blusens 1.38.00 40
15. Kenny Noyes Jack & Jones 1.38.20 42
16. Mike Di Meglio Tech 3 1.38.30 35
17. Andrea Iannone Team 1.38.30 38
18. Raffaele Da Rosa Moriwaki G22 1.38.50 60
19. Lukas Pesek SAG Bimota 1.38.50 73
20. Colin Edwards Tech 3 1.38.70 54
21. Bradley Smith Tech 3 1.38.70 90
22. Max Neukirchner MZ Racing Team 1.38.80 36
23. Anthony West SAG Bimota 1.39.00 38
24. Andrea Boscoscuro Speed Up 1.39.10 50
25. Gabor Talmacsi Ongetta Bimota 1.39.20 49
26. Arne Tode MZ Racing Team 1.39.30 23
27. Mika Kallio Mark VDS 1.39.90 77
28. Pol Espargaró Speed Up 1.40.19 65
29. Yannick Guerra Holyday Gym 1.40.30 38
30. Alex Baldolini MZ Racing Team 1.40.50 10
31. Jonas Folger MZ Racing Team 1.41.50 15
32. Alex Baldolini JIR Moto 2…0
33. Michael Ranseder JIR Moto 2…0
34. Valentin Debise JIR Moto 2…0
35. Anthony West JIR Moto 2…0
36. Randy Krummenacher Viessmann Kiefer Racing…5