Der Spanier Julian Simon, zuletzt vier Mal in Folge Zweiter in den Moto2-Rennen, konnte sich die Poleposition für den Großen Preis von Malaysia in Sepang sichern. Dabei war der Aspar-Pilot fast zwei Zehntel schneller als der Rest der Meute.

Alex de Anglies fuhr vor dem Schweizer Thomas Lüthi zum zweiten Startplatz. Lüthi war die Erleichterung über Reihe eins deutlich ins Gesicht geschrieben. Der Eidgenosse verlor nur drei Zehntel auf die Polezeit und konnte WM-Leader Toni Elias hinter sich halten. Der könnte morgen seinen ersten Titel klar machen.

Der große Coup gelang dem Österreicher Michael Ranseder. Mit der Suter des Kiefer-Teams donnerte der erst kürzlich gekürte Vizemeister der IDM Supersport zum neunten Startplatz, was zum Einen eine Überraschung, zum Anderen aber auch ein deutlichen Ausrufezeichen war.

Der Schweizer Dominique Aegerter zog sich mit Startplatz elf ebenfalls beachtlich aus der Affaire, Stefan Bradl als 22. hingegen eher weniger. Anthony West auf MZ wurde 26.

Simone Corsi schaffte in 3:20 Minuten gerade eine gezeitete Runde, ehe sein Qualifying vorbei war. Der Italiener stürzte gleich am Anfang, die JiR Moto2 Motobi-Maschine war zerstört. Zehn Minuten vor Schluss lag auch noch Alex Debon auf der Nase, weitere fünf Minuten dauerte es, bist es Mashel Al Naimi erwischte. Alle blieben unverletzt, bei den beiden Letztgenannten waren die Bikes nicht ganz so krumm.