Jorge Lorenzo, Nicky Hayden und Andrea Dovizioso werden den Großen Preis von Malaysia in Sepang morgen aus der ersten Startreihe aus aufnehmen können. Damit machten sie es auch bunt, an der Spitze der MotoGP: Yamaha vor Ducati und Honda.

Über seine sechste Poleposition durfte sich derweil Jorge Lorenzo freuen, der morgen seinen ersten MotoGP-WM-Titel klar machen will. "Ich wollte heute wirklich um die Poleposition kämpfen, denn morgen wird es sehr schwierig", so der WM-Leader. "Der Moment kommt und der Moment wird der wichtigste meiner Kariere."

Dabei lief heute nicht alles rund, wie Lorenzo zugeben musste. "Ich hatte auf dem Bike sehr zu pushen. Wir hatten Schwierigkeiten mit dem Motorrad aber mit dem, was wir haben, habe ich eine echt gute Runde hinbekommen."

Hayden nicht überrascht

Hayden selbst war von seinem zweiten Startplatz nicht so überrascht, wie die Fans und die Fachwelt. Es sei ja schließlich sein Job schnell zu fahren. Doch ganz so gut hat er dann sein Qualifying doch auch selbst nicht erwartet - besonders nachdem er gestern noch vorletzter war.

"Ich habe nicht erwartet, dass ich so nah an der Pole dran sein könnte", freute sich der Ducati-Pilot. "Ich habe eine richtig gute Runde hinbekommen und ich denke, wir haben das Maximum mit dem Bike gemacht. Ich habe heute morgen kein gutes Gefühl gehabt, aber wir haben noch etwas gefunden. Morgen will ich ein gutes Resultat holen, also schauen wir einmal, was geht."

Dovizioso einfach happy

Dovizioso, der dieses Wochenende allein die Fahnen des Honda-Werksteams hochhalten muss, da Teamkollege Dani Pedrosa verletzt ist, war mit Startreihe eins einfach nur glücklich. Der Italiener strahlte über das ganze Gesicht, als er sein Qualifying zusammenfassen musste.

"Es ist immer wichtig, in der ersten Reihe zu sein, denn das Level der Fahrer und Bikes in der MotoGP ist so hoch", sagte er. "Es ist noch wichtiger, dass wir in der ersten Reihe stehen, als einen guten Start zu haben. Ich bin so happy, denn wenn man einen Weg findet, ist das gut. Ich bin happy, dass ich in der ersten Reihe bin. Es wird zwar ein hartes Rennen, aber es wird richtig schön."