Der Spanier Toni Elias hat weder am Ende der letzten Saison, noch in diesem Jahr einen Hehl daraus gemacht, dass er der Meinung ist, in die MotoGP zu gehören. Nun, nachdem er fünf Rennen vor Saisonende die Moto2-Weltmeisterschaft mit 76 Punkten Vorsprung nach sechs Siegen aus zwölf Rennen anführt, schlägt der 27-jährige wieder diese Töne an.

"Ich bin zuversichtlich, dass ich zurück in die MotoGP komme", sagte er den Motorcycle News. "Ich denke, meine Meisterschaft in der Moto2 war sehr gut. Ich bin in einer guten Situation und meine Resultate in der MotoGP waren letztes Jahr nicht so schlecht und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr zurück sein werde."

Elias hatte die Saison 2009 in der Klasse bis 800ccm als Siebter beendet und hatte als bestes Saisonresultat Rang drei in Brünn vorzuweisen. Er fährt seit dem Jahr 2000 permanent im Grand Prix und bestritt seither 174 WM-Rennen in vier Klassen. Dabei konnte Elias 16 GP-Siege einfahren, Weltmeister wurde er bislang noch nie. Insgesamt schloss er ein Jahr nie besser als auf dem dritten Gesamtrang ab - 2001 bei den 125ern und 2003 bei den 250ern.