Tabellenführer Will Power hat auch im dritten Qualifying der IndyCar Saison 2010 Bestform bewiesen. Zum zweiten Mal in Folge fuhr der Australier den besten Startplatz heraus - diesmal sogar mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde. Für seine Pole-Position reichte Power im Barber Motorsports Park eine Rundenzeit von 1:10.1356 Minuten.

"Wenn wir auch morgen vorne bleiben und gewinnen könnten, wäre das eine tolle Sache, aber wenn wir nicht dazu in der Lage sein sollten, darf ich mir keine Fehler erlauben", so Power nach seiner vierten Pole überhaupt. "Wir wussten, dass wir uns für einen vorderen Platz qualifizieren mussten, denn hier kann man nur schwer überholen."

Beim ersten Rennauftritt der IndyCar Serie auf der Rennstrecke in Alabama qualifizierte sich Mike Conway mit einer Zeit von 1:10.6501 Minuten für den zweiten Platz. In der zweiten Startreihe werden Helio Castroneves und Marco Andretti stehen.

Hinter Scott Dixon erreichte Serien-Neuling Takuma Sato mit dem sechsten Platz sein bisher bestes Qualifying-Resultat. "Damit sind wir sehr zufrieden", sagte der Japaner, der bereits bei den Testfahrten erste Erfahrungen im und mit dem Barber Motorsports Park sammeln konnte. "Ich werde immer selbstbewusster."

Dario Franchitti verpasste den Sprung in das dritte Qualifying-Segment der besten Sechs nur knapp und startet am Sonntag von Platz sieben. Die Top-Ten komplettierten Tony Kanaan, Ryan Briscoe und EJ Viso. Das Duell der Damen entschied Simona de Silvestro mit Platz 13 deutlich gegen Danica Patrick und Milka Duno für sich.