Dort wo Bryan Schouten am Lausitzring aufgehört hatte, machte er in belgischen Zolder zum zweiten Rennwochenende der SUPERBIKE*IDM weiter. Der Moto3-Pilot sicherte sich am Samstag zunächst die Pole und im ersten Rennen am gleichen Tag den ersten Sieg. Maximilian Kappler eroberte Rang zwei, während Jonas Geitner als Dritter zum ersten Mal in der Moto3 aufs Treppchen klettern durfte.

Schouten übernahm schon früh die Führung im Rennen. Nach nur zwei Runden hatte er bereits über drei Sekunden Vorsprung auf Kappler herausgefahren, der auf Rang zwei vor Scott Deroue lag. Der KTM-Pilot musste allerdings schon nach nur einer Runde die Segel streichen und kehrte zu seiner Box zurück. So machte sich Geitner, der von Position drei aus ins Rennen gegangen war, wieder auf Podestkurs.

Auch Ryan van de Lagemaat beendete das Rennen nicht. Ernst Dubbink war gar nicht erst gestartet. In Runde fünf zog der Geitner sogar an Kappler vorbei und eroberte Rang zwei, der allerdings nur von kurzer Dauer war, denn der Honda-FTR-Fahrer gab keinesfalls nach. Schouten war derweilen an der Spitze auf und davon und eroberte den Sieg nach nur elf Runden. Das Rennen wurde wegen einsetzendem Regen frühzeitig abgebrochen und der Niederländer mit 9.987 Sekunden Vorsprung als klarer Sieger gewertet.

Kappler verteidigte Rang zwei. Trotzdem durfte Geitner zum ersten Mal aufs Moto3-Podest klettern. Marcel Alves Rodrogues und Bo Bendsneijder folgten innerhalb der Top-5. Daniel Kartheininger sah die Zielflagge als Sechster und nur knapp vor Ladislav Chmelik und Christoph Beinlich. Jerry van de Bunt und Jorel Boerboom komplettierten die Top-10. Timo Kugler und Damien Raemy kamen als Letzte im Ziel an und sammelten wertvolle Punkte.