Michael Ranseder vom Technogym Racing Austria Fritze Tuning Team hat den ersten Lauf der IDM SUPERBIKE auf dem Red Bull Ring bei Spielberg in Österreich gewonnen. Der BMW S 1000 RR Pilot setzte sich gegen den Franzosen Erwan Nigon (Van Zon – alpha Technik-BMW) durch, dem ein Blitzstart gelungen war. Rang drei ging an Jörg Teuchert vom Wilbers BMW racing Team.

Nigon konnte sich zunächst absetzen, während Ranseder durch das Feld pflügen musste. Kurz nach der Rennhalbzeit entbrannte das Duell an der Spitze. Während Bauer zurückfiel, nahm Jörg Teuchert Platz drei für sich ein und den beiden Führenden wieder näher kommen. Doch Nigon und Ranseder waren schon zu weit entfernt und machten den Sieg unter sich aus. Bauer wurde Vierter vor Dario Giuseppetti, Ghisbert van Ginhoven, Karl Muggeridge, Arne Tode, Troy Herfoss und Arie Vos. Matej Smrz fiel erneut einem technischem Defekt zum Opfer.

Auch im zweiten Lauf kassierte der Tscheche nach einem Sturz einen Nuller. Der Franzose Erwan Nigon lieferte sich ein Duell mit seinem BMW-Markenkollegen Michael Ranseder, der sich aber am Ende nicht durchsetzen konnte. Nigon, Ranseder, Teuchert, Jones, Muggeridge, Bauer, Giuseppetti, van Ginhoven, Tode und Herfoss lieferten sich zuvor einen spannenden Kampf um die Spitze. Ranseder machte jedoch einige kleine Fahrfehler, konnte sich aber dennoch auf den zweiten Platz zurück kämpfen. Gareth Jones wurde Dritter.