Luca Grünwald hat den ersten Lauf der IDM 125/moto3 auf dem Red Bull Ring bei Spielberg in Österreich von der Pole Position aus gewonnen. Der Waldkraiburger aus dem Freudenberg Racing Team setzte sich dabei schon in der ersten Runde in Front und fuhr auf seinen nächsten Moto3-Konkurrenten, Michael Ecklmaier, fast 30 Sekunden Vorsprung heraus. Grünwald feierte damit seinen fünften Saisonsieg im siebten Rennen.

In der Gesamtwertung der IDM moto3-Meisterschaft ist er wieder bis auf einen Punkt an Klaus Heidel herangekommen. "Ich hoffe mal, dass ich hier auch im zweiten Lauf gewinnen kann. Heute war ein super Rennen, vom Start weg. Naja, nicht ganz perfekt, denn Ladislav Chmelik kam zunächst vorbei. Aber den konnte ich auf der ersten Runde noch schnappen. Dann habe ich es geschafft, die ersten zehn, zwölf runden konstant meine Zeiten fahren. Als ich gesehen habe, dass der Vorsprung schon sehr groß war, habe ich versucht konzentriert zu bleiben. Das war dann am Schluss aber wirklich schwierig", sagte Luca Grünwald.

 

Teamkollege Klaus Heidel aus Burgstädt belegte in der moto3-Wertung den fünften Rang. Der Honda-Pilot sah die Zielflagge rund 40 Sekunden hinter Grünwald und verpasste eine Podestplatzierung nur um 0,381 Sekunden. Heidel war vom sechsten Startplatz aus ins Rennen gegangen.

 

In der Zweitakt-Wertung der 125ccm-Klasse konnte ein weiterer Freudenberg-Pilot überzeugen. Der Hamburger Max Maurischat belegte den zweiten Platz und sammelte damit seinen fünften Podestplatz im siebten Rennen. Maurischat war vom achten Startplatz aus ins Rennen gegangen und kämpfte sich sauber nach vorn. Der KTM-Pilot hält nun auf dem dritten Gesamtrang – nach drei zweiten und zwei dritten Plätzen. "Ich habe Hunger. Es war richtig anstrengend. Ich habe am Anfang einen Fehler gemacht und da war die Spitze weg. Ich konnte dann aber kontinuierlich meine Zeiten fahren. Das Motorrad ist wirklich super gelaufen", sagte Maurischat.

 

Max Enderlein zeigte ebenfalls ein starkes Rennen. Bereits in der ersten Runde war der Hohenstein-Ernsthaler gestürzt und musste dem Feld als Letzter hinterher eilen. Am Ende aber holte er sich in einer spektakulären Aufholjagd noch den vierten Platz der 125ccm-Wertung. "Mein Start war ganz ok. Gleich in der zweiten Kurve habe ich angegriffen, aber als ich in der Spitzkehre ans Gas gehen wollte, ist mir – ich weiß auch nicht warum – per Highsider das Hinterrad weggerutscht. Zum Glück konnte ich weiterfahren von hinten. Ich habe versucht, so viele Positionen wie möglich aufzuholen und bin jetzt zufrieden mit dem vierten Platz", sagte Max Enderlein.

 

Im ADAC Junior Cup konnte Nachwuchspilot Jonas Geitner den zweiten Startplatz herausfahren. Trotz heißerer Bedingungen am Nachmittag konnte sich der Wernberg-Köblitzer noch einmal steigern und musste sich nur um 0,133 Sekunden gegen den Hamburger Michail Aris geschlagen geben.

Der fünfte im Freudenberg-Bunde, Florian Alt, verweilte am heutigen Samstag noch im niederländischen Assen. Dort nahm er an den beiden Rennen zum Red Bull Rookies Cup to MotoGP teil und ging zwei Mal siegreich hervor. Am Sonntag will Alt bereits hier in Österreich sein und endlich wieder in der IDM angreifen.