Das letzte Rennen der IDM 125 2011 wurde auf dem Hockenheimring ausgetragen, wo sich der Australier Jack Miller trotz eines vierten Platzes den Titel in der kleinsten Klasse sicherte. Sein Teamkollege Luca Amato, der ebenfalls hätte noch Meister werden können, fuhr zu einem souveränen Sieg. Durch die Platzierung Millers reichte die Punkteausbeute aber nicht.

Den besten Start erwischte Florian Alt von der fünften Position, aber schon zu Beginn der zweiten Runde musste er die Führung an den Polesetter Amato abgeben, der von da an nach vorn flüchtete. Am Ende hatte der Bergisch-Gladbacher einen Vorsprung von über drei Sekunden.

Dahinter versammelte sich eine Kampfgruppe mit Luca Grünwald, Toni Finsterbusch, Michael Eckelmaier, Philipp Öttl, Alt und Miller. Grünwald und Finsterbusch stürzten zur Mitte des Rennens. Grünwald konnte sich wieder auf seine KTM schwingen und den neunten Platz nach Hause fahren. Finsterbusch musste aufgeben.

Die restlichen Piloten kämpften weiter und Miller fiel bis auf den fünften Platz zurück. Beim Überholversuch an Alt fünf Runden vor Schluss berührten sich die Beiden. Davon ließ sich aber der Fahrer des Freudenberg Racing Teams nicht beeindrucken und machte Miller das Leben schwer. In der letzten Runde musste er alles auf eine Karte setzen, um den vierten Platz und damit den Titel zu holen.