Den ersten Lauf der IDM Supersport auf dem Red Bull Ring entschied Jesco Günther für sich. Daniel Sutter und Günther Knobloch komplettierten die Top-3. Nach dem Start eroberte Sutter zunächst, von Roman Raschle gefolgt, die Spitze des Feldes. Günther ging das Tempo der Führenden an dritter Position liegend mit. Knobloch hängte sich hinter ihn und beide starteten die Aufholjagd.

Nach nur acht Runden ging Günther an Kawasaki-Pilot Sutter vorbei, der sich vor Knobloch, Raschle und Stefan Kerschbaumer hinter Günther einordnen musste. Der Yamaha-Fahrer setzte sich nach und nach von seinen Verfolgern ab und gab die Spitze bis ins Ziel nicht wieder aus der Hand, während Knoblochs Versuch noch an Sutter vorbeizukommen jedoch vergeblich blieb. Kerschbaumer kam kurz von der Strecke ab und fiel auf Rang 15 zurück.

"Es kann nicht an jedem Wochenende perfekt laufen, daher ist es ein tolles Gefühl wieder ganz oben zu stehen", sagte der Sieger von Spielberg. "Dies ist hier nicht so einfach, denn hier mit dem Setup einen Kompromiss zu finden ist besonders schwer. Verbessert man die Einstellung für eine Kurve, verschlechtert sie sich für eine andere Kurve. Da muss man sich dann schon entscheiden was man genau haben möchte. Das perfekte Setup haben wir deshalb zwar sicher nicht hinbekommen, aber es hat trotzdem gepasst."

Günther sicherte sich nicht nur den Sieg, sondern eroberte auch die Meisterschaftsführung knapp von Sutter zurück. Marc Moser rollte als Vierter vor Raschle, Jaroslav Cerny und Jam Bühn ins Ziel. Tatu lauslehto, Luca Hansen und Dominik Vincon komplettierten die Top-10.