Vor einem Jahr sicherte sich Luca Grünwald aus Waldkraiburg seinen ersten Meistertitel in der IDM 125, 2011 war es der erste Saisonsieg für den KTM-Piloten. Jack Miller reihte sich mit einigem Respektsabstand hinter Grünwald ein. Der erst 15-jährige Florian Alt, der wie Grünwald für das Freudenberg Racing Team an den Start geht, schnappte sich den dritten Platz. Für Alt war es der erste Podestplatz in der IDM.

Knapp hinter Alt fuhr der Niederländer Bryan Schouten als Vierter über die Ziellinie. Luca Amato, der Teamkollege von Miller, verlor mit dem fünften Platz ein paar Punkte auf Miller, der nun mit zehn Punkten Vorsprung die Meisterschaft anführt.

Der WM-Pilot Marcel Schrötter, der kurzer Hand für den verletzten Toni Finsterbusch einsprang, kam auf den sechsten Platz. Er scheiterte um nur 0,027 Sekunden an Amato, der seinerseits 5,004 Sekunden hinter Grünwald ins Ziel kam.

Peter Öttls Sohn, Phillip, kam hinter Schrötter aus der letzten Runde wieder und blieb damit vor Patrick Meile, der 14 Sekunden nach dem KTM-Piloten über die Zielflagge sah. Michael Ecklmaier wurde Neunter vor dem Grünkrauter Felix Forstenhäusler, der in diesem Jahr schon mit einer Wildcard auf dem Sachsenring einen Grand Prix bestritt.