Filip Altendorfer schnappte sich in der IDM Superbike auf dem Salzburgring seiner erste Pole in der größten Klasse. Der Raublinger fuhr mit seiner BMW 0,131 Sekunden schneller um die Highspeed-Strecke als sein Markenkollege Michael Ranseder. Ghisbert van Ginhoven kam mit einer weiteren bayrischen Maschine auf den dritten Rang. Gaststarter Andreas Meklau machte mit seiner Suzuki die blau-weiße Reihe eins kaputt und verdrängte Barry Venemann auf den fünften Platz.

Damien Cudlin unterstrich mit seinem sechsten Platz die Power der BMW. Martin Bauer kehrte nach seinem schweren Unfall auf dem Sachsenring zurück. In seiner Heimat fuhr er mit seiner KTM auf den siebten Platz vor Dario Giuseppetti. Der Ducati-Pilot, der auf dem Sachsenring beide Rennen gewinnen konnte, platzierte sich vor Karl Muggeridge und Stefan Nebel. Nebel bestreitet nach seinem Sturz auf dem Nürburgring sein erstes Rennen.

Ein rabenschwarzes Wochenende erlebte bis jetzt das Team Yamaha Motor Deutschland. Der Ex-Supersport-Weltmeister, Jörg Teuchert, kam nur auf den 17. Rang und lag damit zwei Positionen hinter seinem jungen Teamkollegen Sascha Hommel.