Beim Qualifying in der Motorsport Arena Oschersleben konnten sich der GERIN-SKM Pilot Günther Knobloch mit einer Zeit von 1:29,455 Minuten die zweite Pole Position in Folge sichern, Teamkollege David Linortner landete trotz fiebriger Erkältung mit nur sechs Zehntelsekunden Rückstand auf einem starken neunten Platz im 41 Piloten umfassenden Starterfeld.

Wie eng umkämpft die IDM Supersport 2011 ist zeigte auch die Tatsache, dass sich die ersten 14 Piloten innerhalb einer Sekunde qualifizierten. Günther Knobloch und Jesco Günther knackten dabei zu dem den IDM-SSP Streckenrekord aus 2008 (Arne Tode).

Den Start zum Rennen gewann Jesco Günther vor Günther Knobloch, David Linortner kam auf Rang sieben aus der ersten Runde zurück. Während Knobloch das ganze Rennen über im zehntel Bereich hinter Jesco Günther lag, kämpfte sich Linortner mit sehenswerten Ausbremsmanövern Platz für Platz nach vorne. Zu Rennmitte schob sich Linortner auf Rang drei vor, die Position konnte der erst 20-jährige Wiener auch geschickt gegenüber seinen Landsmann Stefan Kerschbaumer bis ins Ziel verteidigen. Lauf eins gewann schlussendlich Jesco Günther vier Zehntelsekunden vor Günther Knobloch, damit war das erste Doppelpodium für das SKM Racing Team perfekt!

"Lauf eins war natürlich sensationell - obwohl ich gesundheitlich angeschlagen war, konnte ich die Pace von Anfang bis Ende durchziehen", sagte David Linortner. "Was mich dabei besonders freut ist, dass ich in Sachen Setup immer mehr Gespür entwickle, und wir ein Setup ausgearbeitet haben, mit dem ich den Reifen über die Distanz bringen konnte. Von Startplatz neun vor auf den dritten Platz, ein tolles Rennen, mein erstes IDM Podium, ein genialer Tag. Im zweiten Lauf konnte ich anfangs auch eine ähnlich hohe Pace gehen, ich lag lange unweit der Spitze auf Rang sieben, bis mir der Gang raus sprang, ich durch die Wiese mußte, und dabei 10 Sekunden verlor. Sechs Punkte für Platz zehn waren dann noch Schadensbegrenzung, dass ich an dem Wochenende in der Gesamtwertung von Platz 13 auf Platz sechs vorfahren konnte, ist natürlich super."

"In Lauf eins konnten sich Jesco und ich schon im ersten Renndrittel ein wenig absetzen, in den letzten 5 Runden hoffte ich noch einen Angriff starten zu können. Jesco hatte aber einfach keinen Fehler gemacht, also auch verdient gewonnen. Für Lauf zwei nahmen wir eine Setup Änderung vor, die auch besser funktionierte als meine erste Kurve - da hatte ich nämlich zu früh gebremst, und lag danach auf Rang vier. Kerschi konnte ich nach wenigen Runden schnappen, danach baute ich Druck nach vorne auf. Zwei Runden vor Schluß mußte Jesco dann weit gehen, ich kam vorbei und konnte mich auch absetzen", erklärte der Österreicher Knobloch. "Sutter war zu dem Zeitpunkt aber fast zwei Sekunden weg, also war das Thema erledigt. Trotzdem ein tolles Wochenende - Pole, IDM-SSP Rundenrekord und zwei Mal Rang zwei, auf Sutter konnte ich vier Punkte aufholen, und auf Jesco habe ich auch nur einen verloren. Jetzt freue ich mich auf Nürburgring, eine Strecke die mir liegt - wir sind in Schlagdistanz!"