Abt Sportsline hat für das Comeback in der Formel E 2023 einen Autohersteller im Gepäck: Cupra unterstützt den Rennstall aus Kempten bei der Rückkehr in die Elektro-Rennserie nach einem Jahr Auszeit. Das Tochterunternehmen des spanischen Automobilherstellers Seat und Abt Sportsline arbeiteten in der Vergangenheit bereits in der Extreme E und der FIA ETCR zusammen. Mit dem Formel-E-Deal beginnt nun das dritte Kapitel der beiden Parteien im Motorsport.

Cupra baut allerdings nicht den Antriebsstrang für den elektrischen Abt-Renner. Der stammt stattdessen vom indischen Automobilgiganten Mahindra, der neben dem eigenen Werksteam auch die Äbte mit Gen3-Autos beliefert. Um die Partnerschaft mit Cupra hervorzuheben, ist die Folierung der beiden Abt-Boliden an das rein elektrische Konzeptauto 'Cupra UrbanRebel', von dem es 2025 auch eine Straßenversion geben soll, angelehnt.

"Wir sind glücklich und auch stolz, Cupra bei unserem Formel-E-Comeback an unserer Seite zu haben", sagt Abt-Boss Hans-Jürgen Abt. "Unsere beiden Marken verbindet seit Jahren eine enge und erfolgreiche Partnerschaft auf der Rennstrecke und auf der Straße, die nun ein neues Level erreicht. Wir freuen uns auf das neue Abenteuer und ich bin mir sicher, dass wir auf und neben der Rennstrecke für viel Aufmerksamkeit sorgen werden."

Bei der Rückkehr in die Formel E mit dem Beginn der Gen3-Ära vertraut Abt Sportsline auf die bestens bekannten Fahrer Nico Müller und Robin Frijns. Die beiden ehemaligen Audi-Werkspiloten waren schon zu DTM-Zeiten Teamkollegen beim Traditionsrennstall aus dem Allgäu. Bei den offiziellen Vorsaison-Testfahrten kommende Woche in Valencia (13.-16. Dezember 2022) treffen sie erstmals auf die weiteren zehn Teams.

Formel-E-Geschäftsführer Jamie Reigle freut sich natürlich, mit Cupra einen weiteren Autobauer in der FIA-Weltmeisterschaft begrüßen zu können. Als Hersteller gehen 2023 die beiden Neueinsteiger McLaren und Maserati - beide ohne eigenen Antriebsstrang - sowie Porsche, Jaguar, Nissan, NIO und Mahindra an den Start. Reigle: "Cupra hat in den vergangenen Jahren viel Erfahrung im elektrischen Motorsport gesammelt. Als Partner von Abt Sportsline werden sie in der Saison 9 und der neuen Gen3-Ära Teil des unglaublich starken Formel-E-Felds sein."

Abt Sportsline war bereits von 2014 bis 2021 als Einsatzteam für Audi Teil der Formel E und ist bis heute mit 47 Podiumsplätzen das erfolgreichste Team. 2017 gewannen die Äbte mit Lucas di Grassi die Fahrer-Meisterschaft, 2018 als Audi-Werksteam den Team-Titel. 2021 startete Abt mit di Grassi und Rene Rast zu seiner letzten Formel-E-Saison mit dem Autobauer aus Ingolstadt.