Stoffel Vandoorne hat einen neuen Arbeitgeber in der Formel E. Der ehemalige Formel-1-Pilot wechselt nach dem Ende des FE-Engagements von Mercedes zu DS. Gerüchte brachten den Belgier schon länger mit der französischen Automarke in Verbindung. Jetzt ist der Deal fix. Gleichzeitig wurde auch Doppel-Weltmeister Jean Eric Vergne als Teamkollege von Vandoorne bestätigt.

DS Automobiles gab zudem auch seine neue Kollaboration mit Penske Autosport (Dragon) in der reinen Elektro-Meisterschaft bekannt. Auch das kommt nicht überraschend: Gerüchte über eine Zusammenarbeit der Stellantis-Marke mit Dragon/Penske waren ebenfalls schon länger im Umlauf.

Formel E: DS kooperiert mit Penske Autosport

DS-Performance-Chef Thomas Chevaucher sagte zu der Übereinkunft: "Der Beginn einer neuen Partnerschaft ist immer ein großer Moment, und wir alle bei DS Performance freuen uns darauf, dieses neue Abenteuer mit Penske Autosport zu beginnen. Und wir beginnen diese Partnerschaft auf die bestmögliche Weise, indem wir zwei Weltmeister im Team haben! Dank Stoffel und Jean-Eric haben wir wahrscheinlich eine der besten und schnellsten Paarungen in der Startaufstellung"

In der Vergangenheit war Dragon/Penske als eigenständiges Team in der Elektro-Serie unterwegs. Doch mit dem Ende der Gen2-Boliden verabschiedet sich auch der notorisch erfolglose Rennstall unter der Führung von Jay Penske, der die letzte Saison auf dem letzten Rang in der Konstrukteurs-Meisterschaft beendete, von seiner Eigenständigkeit.

Der Sohn von US-Motorsportlegende Roger Penske kommentiert den Deal mit den Worten: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DS Automobiles, einer ikonischen Automobilmarke, die unsere Ambitionen in Bezug auf das Streben nach Spitzenleistungen teilt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser Team und etwas, auf das wir uns schon seit Jahren gefreut haben. Gemeinsam werden wir die technologischen Grenzen auf unserer Jagd nach Leistung und Siegen verschieben."

Weltmeister-Paarung fix: Vandoorne und Vergne

Stoffel Vandoorne tritt als frisch gekrönter Formel-E-Champion dem französischen Team bei. In den letzten vier Jahren war er nach seiner erfolglosen Formel-1-Karriere für HWA beziehungsweise Mercedes in der Elektro-Serie im Einsatz, wo er sich nach dem Ende des Konzern-Engagements der Silberpfeile nach einem neuen Rennstall umsehen musste. Bei DS folgt er auf Antonio Felix da Costa, der im August seinen Wechsel zu Porsche bekanntgab.

"Nach vier Jahren bei Mercedes ist das eine große Umstellung für mich, aber ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team. DS hat in der Vergangenheit hervorragende Ergebnisse erzielt und zweimal den Fahrer- und den Mannschaftstitel gewonnen: Das ist eine gute Bilanz, die ich hoffentlich bald ausbauen kann!", zeigte sich Vandoorne optimistisch.

"Es ist auch eine große Freude, mit dem einzigen Doppelmeister der Formel E zusammenzuarbeiten. Ich glaube, dass JEV und ich in der Saison 9 eines der stärksten Teams bilden werden. Wir sind mit dem Gen3-Auto in voller Vorbereitung, und ich fange mit meinem neuen Team gerade erst an, also sind das zwei spannende Herausforderungen für die kommenden Jahre!", sagte der Ex-McLaren-Mann weiter.

Jean-Eric Vergne zählt zu den Urgesteinen der Elektro-Meisterschaft und ist seit der Saison 2015/16 bei DS Techeetah und dessen Vorgänger-Mannschaften im Einsatz. Mit seinen beiden Titelgewinnen 2017/18 und 2018/19 ist er bis heute der einzige Doppel-Champion der meist hart umkämpften Formelserie.

Vergne freute sich über die Verlängerung: "Ich bin sehr glücklich darüber, mein Abenteuer mit DS fortzusetzen. Unser allererstes gemeinsames Rennen fand 2015 statt und ich glaube, dass unsere Zusammenarbeit einen großen Einfluss auf die Geschichte der Formel E hatte."

"Mit DS und seinen brillanten Ingenieuren haben wir 28 Podiumsplätze und zehn Siege erreicht und zweimal den Fahrer- und Teamtitel gewonnen. Im Laufe dieser Saisons habe ich eine wirklich starke Beziehung und Vertrauen zum Team aufgebaut, sowohl auf menschlicher als auch auf sportlicher Ebene. Ich freue mich auch sehr auf die Partnerschaft mit Penske, einem großen Namen im internationalen Motorsport, und darauf, mit Stoffel eine solide Fahrerpaarung zu bilden", so Vergne.