Jarno Trulli hat es geschafft: Der Italiener startet beim ersten Deutschland-Rennen der Formel E von der Pole-Position. Auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin, drehte der Ex-Formel-1-Pilot in 1:21.547 Minuten die schnellste Runde. Trulli, der bereits in der ersten von vier Qualifying-Gruppen am Start war, setzte bereits frühzeitig eine Bestzeit, an die kein Pilot im weiteren Verlauf des Zeittrainings herankam.

Der Gesamtführende Lucas di Grassi verpasste die Pole-Position um lediglich 0.076 Sekunden und musste sich mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben. Sebastien Buemi wurde Dritter. Dahinter sorgten die beiden deutschen Piloten für Aufsehen. Nick Heidfeld startet am Nachmittag von der vierten Position, unmittelbar vor Daniel Abt. Dabei hätte es für Heidfeld noch weiter nach vorne gehen können: Eine schnelle Runde musste er nach einem Verbremser vorzeitig abbrechen.

Jerome D'Ambrosio belegte die sechste Position, gefolgt von Nicolas Prost. Loic Duval, Stephane Sarrazin und Jean-Eric Vergne komplettierten die Top-Ten. Bis auf einen Dreher von Sam Bird blieb das Qualifying von Zwischenfällen verschont. Das Rennen startet um 16:04 Uhr.