David Beckmann gehört in der Formel-2-Saison 2022 eigentlich nicht zum Stammaufgebot im Fahrerfeld. Dennoch wird der Deutsche bei den beiden Rennen auf dem Circuit Paul Ricard bereits sein drittes Rennwochenende in diesem Jahr in der Nachwuchs-Serie absolvieren.

Beckmann nimmt das Grand-Prix-Wochenende auf der südfranzösischen Strecke für das niederländische Team Van Ammersfoort Racing in Angriff, für das er bereits in Silverstone an den Start ging. Die Rückkehr des Deutschen ins Formel-1-Paddock hat allerdings einen ernsten Hintergrund: Stammpilot Jake Hughes legte am Montag einen positiven Coronatest ab und kann deshalb nicht teilnehmen. Doch es bleibt nicht bei diesem einen Wochenende. Van Ammersfoort gab bekannt, dass Beckmann auch in Ungarn für Hughes einspringen wird.

Hughes mit positivem Corona-Test

Das vermeldete das Team am Montagvormittag auf Twitter. "Nachdem er positiv auf Covid getestet wurde, sind wir gezwungen Jake Hughes von den kommenden Rennen in Paul Ricard zurückzuziehen. Jake wird von David Beckmann ersetzt werden, der aufgrund des engen Back-to-Back-Kalenders auch Jakes Platz auf dem Hungaroring einnehmen wird", so die Mitteilung.

Hughes nahm seine Corona-Infektion am Montag mit Humor hin. "Bei meinem Zeitplan in diesem Jahr war es fast unvermeidlich, dass ich es irgendwann bekomme", schrieb der Brite auf Twitter. Hughes liegt nach acht Rennwochenenden auf der 15. Position der Meisterschaft und hat als bestes Saison-Resultat einen vierten Platz in Saudi-Arabien zu Buche stehen.

Beckmann hingegen war in diesem Jahr schon zweimal als Joker im Einsatz. Beim Formel-2-Wochenende in Imola ersetzte er den Verletzten Cem Bölükbasi bei Charouz Racing Systems und schrieb mit einem achten Platz im Hauptrennen umgehend an.

In Silverstone startete er erstmals bei Van Ammersfoort, wo er für Amaury Cordeel einsprang. Der Belgier hatte im Saisonverlauf bis dahin zu viele Strafpunkte gesammelt und war dem Reglement entsprechend für ein Rennwochenende aus der Meisterschaft ausgeschlossen worden.

Beckmann hatte nach drei Jahren in der GP3 beziehungsweise der Formel 3 2021 ein Stammcockpit in der höchsten Nachwuchs-Serie unter der Formel 1 ergattern können. Doch nachdem er eine Saisonhälfte für Charouz gestartet und anschließend zu Campos gewechselt war, verlor er zwei Rennwochenende vor Schluss aus finanziellen Gründen seinen Stammplatz. 2022 ist Beckmann beim Formel-E-Team von Andretti als Test- und Ersatzfahrer aktiv und war in dieser Funktion auch beim Formel-E-Event in New York mit von der Partie.