Motorsport-Magazin.com Plus
Formel 2

Formel 2, Saison 2021: Alle Fahrer und Teams in der Übersicht

In der Formel-2-Saison 2021 werden dieselben elf Teams an den Start gehen wie 2020. Die Entwicklungen auf dem Fahrermarkt in der Übersicht.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Motorsport-Magazin.com - Die Formel 2 startet 2021 in ihren nächsten Zyklus. Dieser wird sich über drei Saisons erstrecken. Am 01. Dezember 2020 teilte die Serie mit, dass dieselben elf Teams, die das Jahr 2020 bestritten haben, auch in den kommenden Jahren an den Start gehen werden. Noch am selben Tag gab Campos bekannt, nächstes Jahr mit Ralph Boschung zusammenzuarbeiten, der bereits 2017 für den spanischen Rennstall antrat.

Bruno Michel, CEO der Formel 2, sagte: "Wir haben uns entscheiden, für den nächsten Dreijahreszyklus, das Vertrauen in dieselben elf Teams zu erneuern, die 2020 bei uns gefahren sind. Sie haben in diesen schweren Zeiten ihre immense Belastbarkeit und ihre Professionalität bewiesen. Sie haben eine wundervolle Arbeit geleistet und uns vertraut, dass alles unternommen wurde, um weiter Rennen zu fahren. Gemeinsam haben wir eine sehr herausfordernde Zeit durchgemacht und zusammen werden wir weiter hart daran arbeiten, das Level unserer Meisterschaft so hoch zu halten, wie es aktuell ist und die besten und aufregendsten jungen Fahrer anzieht."

Formel 2 2021: Das bestätigte Starterfeld

Team Fahrer Fahrer
Prema Racing Oscar Piastri Robert Shwartzman
Uni-Virtuosi Felipe Drugovich ?
Carlin ? Jehan Daruvala
Hitech Grand Prix Liam Lawson Jüri Vips
ART Grand Prix ? ?
MP Motorsport Lirim Zendeli ?
Charouz Racing Systems ? ?
DAMS ? ?
Campos Racing Ralph Boschung ?
HWA Racelab ? ?
Trident ? ?

Formel 2 2021: Alle Fahrer-News im Ticker

15. Januar 2021
Red Bull fixiert Fahreraufgebot
Wie üblich verkündet Red Bull die Verteilung ihres Juniorteams in einem Schwung. Drei Fahrer werden 2021 für sie in der Formel 2 antreten. Jehan Daruvala bekommt eine zweite Saison im Carlin-Cockpit. Jüri Vips, dessen 2020er-Saison in der japanischen Super Formula der Pandemie zum Opfer fiel, bekommt nun die Chance bei Hitech. Dort wird neben ihm Liam Lawson Platz nehmen, er bekommt die Chance nach zwei Jahren F3.

16. Dezember 2020
Zendeli unterschreibt bei MP
Der Bochumer Lirim Zendeli wird in der kommenden Saison in die Formel 2 aufsteigen. Nachdem er 2020 erstmals ein Rennen in der Formel 3 gewonnen hatte, absolvierte er den Abschlusstest der Formel 2 in Bahrain für MP Motorsport. Eine Woche später gab der Rennstall aus den Niederlanden Zendeli als Fahrer für die kommende Saison bekannt.

07. Dezember 2020
Shwartzman bleibt, Drugovich wechselt
Kurz vor dem Start des dreitägigen Abschlusstests in Bahran haben zwei Fahrer ihre Zukunft in der Formel 2 unter Dach und Fach gebracht. Robert Shwartzman wird weiterhin für Prema an den Start gehen. Felipe Drugovich wechselt von MP zu Virtuosi.

01. Dezember 2020
Boschung gibt Formel-2-Comeback
Der Schweizer Ralph Boschung ist der zweite Fahrer, der seine Teilnahme an der Saison 2021 bekanntgegeben hat. Nach einem rennfreien Jahr wird er zu in den Motorsport zurückkehren und für Campos starten. Mit dem Team bestritt er 2017 sein erstes Formel-2-Jahr.

01. Dezember 2020
Piastri steigt auf
Oscar Piastri steigt zur Saison 2021 Prema-intern von der Formel 3 in die Formel 2 auf. Das gab das Team am Dienstag bekannt. Der Australier ist damit der erste Fahrer überhaupt, der für die kommende Saison bestätigt wurde. Überraschend kommt der Aufstieg Piastris nicht, immerhin gewann er 2020 gleich in seiner Rookie-Saison den F3-Titel. 2019 gewann Piastri den Renault Eurocup.


Weitere Inhalte:
nach 12 von 12 Rennen
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video