Bei seinem Heimspiel im britischen Silverstone hat Luciano Bacheta ein hart umkämpftes erstes Saisonrennen für sich entschieden. Nach 21 Runden kam er knapp vor Christopher Zanella ins Ziel, der dritte Rang ging an Alex Fontana.

Zunächst sah es allerdings nach einem Sieg von Zanella aus, der sich beim Start von Platz drei aus in Führung setzte und danach seine frischen Reifen nutzte, um sich immer weiter abzusetzen. Erst gegen Rennmitte wurde es noch einmal spannend, als Mihai Marinescu und Bacheta zum Führenden aufschlossen.

"Ich wusste, dass es gegen Rennende mit abbauenden Reifen einfacher sein würde, zu überholen. Mit dem dritten Platz wäre ich beim Auftakt auch zufrieden gewesen, aber dann habe ich aufgeholt und nur noch abgewartet, bis sie einen Fehler machen", so der Sieger nach dem Rennen.

Marinescu fiel sogar noch hinter Fontana auf den vierten Platz zurück, Pole-Mann Mathéo Tuscher wurde nach einem schlechten Start hinter Daniel McKenzie nur Sechster. Bester Deutscher war Markus Pommer, der nach einer tollen Aufholjagd vom letzten Startplatz aus immerhin noch den achten Rang belegte.