Beim Auftakt der Formel 2 in Silverstone hat Mathéo Tuscher im ersten Qualifying die Bestzeit markiert. Auf dem Grand-Prix-Kurs benötigte der Schweizer für seine schnellste Runde lediglich 1:46.851 Minuten und war damit über zwei Zehntel schneller als Luciana Bacheta, der den zweiten Platz holte.

Richtig eng wurde es hinter Bacheta, den die Fahrer auf den Positionen zwei bis sechs lagen innerhalb von weiteren zwei Zehntelsekunden. In die zweite Startreihe schafften es Christopher Zanella und Mihai Marinescu, dahinter folgten Alex Fontana und Dino Zamparelli.

Kevin Mirocha, der erst kurz vor dem Rennen ein Cockpit ergatterte, kam mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf den neunten Rang. Markus Pommer, der zweite deutscher Starter im Fahrerfeld, schaffte es im Qualifying dagegen nicht in die Top-10.