Für Jenson Button war es ein kurzes Monaco-Rennen. Der Brite musste seinen McLaren nach zwei Runden in St. Devote mit rauchendem Heck abstellen. Der Grund: Ein Mechaniker hatte in der Startaufstellung einen Kühler im linken Seitenkasten vergessen. Der Motor überhitzte und Button war draußen.

"Es hat den Motor gegrillt. Ich verlor Motorpower und wollte dann auch kein Öl auf der Strecke verteilen. Ich bin deshalb sofort stehen geblieben", erzählte der Brite. Bereits nach den ersten Metern teilte ihm das Team über das Radio die Situation mit. "Wir wussten schon nach der ersten Runde, dass wir einen Kühler vergessen hatten, aber wir dachten das es okay wäre", sagte der McLaren-Pilot.

Ohne die Safetycar-Phase, ausgelöst durch Nico Hülkenberg in der ersten Runde, wäre es auch in Ordnung gewesen. "Die Safetycar-Phase bedeutete für uns das Ende, denn bei so einer geringeren Geschwindigkeit kommt dann keine Luft rein, um zu kühlen", verriet Button. "Es ist wirklich enttäuschend. Das war ein Fehler, der nicht passieren sollte, aber einfach passiert. Ich hoffe nur, dass der Fehler dieses Jahr nicht noch einmal passiert", sagte der Brite. Durch den Ausfall verlor er die WM-Führung.