Das Qualifying-Ergebnis hatte sich Mercedes anders vorgestellt. Die Plätze 6 und 7 waren für Nico Rosberg und Michael Schumacher eine kleine Enttäuschung. "Wir hatten die Chance auf bessere Startplätze", gestand Teamchef Ross Brawn, der aber nur mit der Leistung im letzten Qualifying unzufrieden war. Im Q3 brachte das Team die Reifen und die freie Fahrt nicht zusammen. Einmal stand sogar Rosberg seinem Teamkollegen Schumacher im Weg.

"Wir hatten den Speed, um in Reihe 1 oder 2 zu stehen", sagte Norbert Haug. "Aber wir konnten ihn nicht wie gewollt umsetzen." Die Bestzeit von Rosberg im Q2 war laut Brawn mehr ein Indikator für die wahre Form von Mercedes in Monaco. "Aber wir haben dieses Potenzial nicht umgesetzt."

Umso mehr schaut Michael Schumacher auf das Rennen. "Die gute Nachricht ist, dass ich innen starte und unsere Starts zuletzt gut waren", sagte der Rekordchampion. "Wir können also zumindest hoffen, ein oder zwei Plätze gutzumachen."