"Das Auto in einem Stück durch das Qualifying von Monaco zu bringen, ist eine der härtesten Aufgaben für einen Rennfahrer. Umso erfreuter bin ich über das Ergebnis", sagte HRT-Teamchef Colin Kolles. Karun Chandhok und Bruno Senna starten von Platz 22 und 23 - direkt vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso - ins Rennen.

"Heute war ein guter Tag. Eine Zeitlang fehlte mir in den Highspeedkurven die nötige Performance, aber mit einigen neuen Teilen verbesserte sich das Auto", erzählte Senna. Vor dem dritten Freien Training wurden einige Teile an dessen Auto gewechselt und der Brasilianer bekam ein neues Getriebe.

"Danach hatte ich mehr Vertrauen ins Auto", verriet der Brasilianer. Chandhok hingegen rätselte über den Mangel an Performance seines Autos. "Es ist etwas verwirrend, wenn man die relative Geschwindigkeit heute mit der am Donnerstag vergleicht. Ich werde mich mit meinen Ingenieuren zusammensetzen, um zu verstehen, warum wir soviel Zeit verloren haben", verriet der Inder.

"Wir werden uns das Differential ansehen, um den Zeitabstand zu den anderen Teams zu verstehen. Morgen warten auf uns 78 lange Runden, wir werden unser Bestes geben", fuhr er fort.