Michael Schumacher kam in Barcelona besser zurecht, Nico Rosberg schlechter. Insgesamt beklagten sich beide Piloten nach dem Wochenende, dass der Rückstand auf Red Bull und einige andere Konkurrenten angewachsen ist. "Wir wollen Leistung zeigen und Schritt für Schritt die Besten werden - das geht nicht über Nacht und auch nicht ohne Rückschläge", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug der dpa.

"Die Saison ist keineswegs gelaufen, sie geht erst richtig los und hat noch drei Viertel vor sich", gibt er sich noch nicht geschlagen. "Wir werden uns weiter verbessern und noch starke Leistungen zeigen. Das dauert - aber wir schaffen das."

In der Vergangenheit sei Mercedes öfter abgeschrieben worden. "Lassen Sie sich überraschen", sagt Haug. "So oft wie wir abgeschrieben wurden, so oft kamen wir stark zurück, es gäbe uns sonst heute im Motorsport nicht mehr und wir hätten die Segel gestrichen, wie es andere getan haben."