Robert Kubica mag Straßenkurse. Das kommende Wochenende ist also genau nach seinem Geschmack, immerhin wartet in Monaco die Mutter aller Formel-1-Straßenkurse auf die Piloten. Wie gut die Strecke zum Renault passt, kann er noch nicht beurteilen. Es gebe positive und negative Aspekte, meint er.

"Wir haben schon in Barcelona gesehen, wie wichtig das Qualifying ist und hier wird es noch wichtiger, weil Überholen noch schwierig ist", betont Kubica. "Wenn man punkten möchte, muss man sich vorne qualifizieren und Fehler vermeiden." In Barcelona holte Kubica Punkte, dennoch war er nicht ganz zufrieden. "Unsere Pace war ermutigend, vor allem im Vergleich zu Mercedes, aber wir hätten mehr Punkte holen können."

Petrov will Fehler vermeiden

Vitaly Petrov blieb in Spanien ohne Punkte. "Das war enttäuschend", sagt er. Umso schöner wäre es, die Punkte in Monaco nachzuholen. "Es wird ein schwieriges Rennen, weil es ein Straßenkurs ist, der keinen Raum für Fehler lässt", weiß Petrov. "Hier ist es am wichtigsten, keine Fehler zu machen, wenn man in die Punkteränge fahren möchte."

Bislang war es für den Rookie eine große Herausforderung, ein perfektes Wochenende hinzulegen - genau das ist aber in Monaco gefordert. "Aber das kommt mit der Erfahrung", meint Petrov. "Man muss in jeder Session das Meiste aus dem Auto herausholen und darf keine Fehler machen, weil das das gesamte Wochenende beeinflusst." So wie seine beiden Trainingsunfälle in Shanghai und Barcelona. In Monaco kann ein Abflug noch schneller geschehen. Das gilt es für den Russen zu vermeiden.