Geradlinig, angenehm, intelligent. So beschreibt Christian Horner seinen Vorzeigeangestellten Sebastian Vettel. Der Deutsche wisse, was er vom Auto verlangen könne. Er habe ein sehr gutes Gespür für das Rennauto und natürlich viel Naturtalent. "Er ist sehr hungrig, und er ist eine große Motivation im Team", betont Horner.

Wenn er Vettel mit einem Fußballspieler vergleichen müsste, würde er einen Mittelstürmer, einen Torjäger wählen. "Er ist unser Wayne Rooney", sagte Horner der dpa. "Aber er sieht besser aus." Viel wichtiger als das Aussehen ist der Speed. Dieser macht Vettel laut Horner zu einem kommenden Champion.

"Als zweites die Intelligenz und als drittes seine Persönlichkeit", fährt er fort. Speed, Intelligenz und Persönlichkeit - das seien die drei maßgeblichen Attribute. "Sebastian ist der Fahrer, den es in der WM im Moment zu schlagen gilt. Er ist der Fahrer in der besten Form und mit dem wohl besten Auto."