Wie würdest Du den ersten Teil der Saison beschreiben?
Sebastien Buemi: In der Vergangenheit hatte ich in anderen Rennserien einige schlechte Saisonstarts, wobei das an Pech und technischen Problemen lag. Ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwo so hart war wie hier. Die ersten Rennen waren sehr schwierig, speziell die drei Rennen, in denen ich von anderen Piloten rausgeworfen wurde. Deshalb hoffe ich, dass Barcelona für mich ein Wendepunkt wird.

Wie würdest Du die Performance des STR5 beschreiben?
Sebastien Buemi: Was die theoretische Pace angeht, sollte das Auto in der Lage sein, uns außerhalb der Top-10 als sechstes Team zu positionieren. Im Moment liegen wir in der Weltmeisterschaft auf Rang acht. Wir hatten einige Schwierigkeiten, aber das Auto ist definitiv konkurrenzfähig und ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Rennen Punkte holen werden. Aber nicht nur das Auto hat Potenzial, sondern auch das Team. Alle arbeiten sehr hart und machen einen guten Job. Man braucht in der Formel 1 auch das nötige Glück. Ich hoffe, dass ich dieses Glück haben werde - mit einem problemfreien Wochenende und am Ende mit Punkten.

Letzte Woche bist Du in Vairano einen Aero-Test gefahren. Ging es dabei um den Spanien-GP?
Sebastien Buemi: Nein, das Ziel war langfristiger gesetzt. Wir haben uns Aerodynamikteile angesehen, die für später in der Saison geplant sind. Wir haben unsere Forschungsarbeit überprüft, um zu sehen, ob die Ergebnisse auf der Strecke ähnlich sind wie im Windkanal. Es lief alles sehr gut. Da wir nur vier Aero-Tests während der Saison haben, war das sehr wichtig und das Team ist mit den Ergebnissen, die wir erhalten haben, sehr zufrieden. Jetzt müssen die Ingenieure die Daten analysieren und in die richtige Richtung weiterentwickeln.

Du fährst jetzt Deine zweite F1-Saison. Wie fühlst Du Dich im Vergleich zu Deinem Debütjahr?
Sebastien Buemi: Ich fühle mich viel besser vorbereitet - physisch und mental. Ich mache weniger Fehler als im Vorjahr. Jetzt muss ich weiter pushen, denn der Speed ist da sowie die Fähigkeit, gute Resultate zu holen. Wir brauchen jetzt ein perfektes Wochenende, ohne Pech oder technische Probleme. Ein gutes Freies Training am Freitag ist sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass ich es noch besser machen kann. Deshalb freue ich mich auf Barcelona, denn ich kenne die Strecke gut. Ich bin überzeugt, dass ich dort ein gutes Rennen haben kann.

Die mediale Aufmerksamkeit wird dieses Wochenende auf Deinen Teamkollegen als lokalen Helden gerichtet sein. Hilft Dir und dem Team die Tatsache, dass Jaime Alguersuari jetzt mehr Erfahrung hat?
Sebastien Buemi: Im letzten Jahr fuhr er die erste Saisonhälfte hinterher. Das machte es schwierig für ihn, etwas in die Briefings und in die Entwicklung des Autos mit einzubringen. Jetzt hat er sich deutlich gesteigert, er ist viel schneller und daher kann er auch mehr Feedback geben. Das ist positiv, denn das bedeutet, dass wir besser zusammenarbeiten können, um das Auto nach vorne zu bringen.