Drei Rennen, drei Ausfälle. Kamui Kobayashi hat es im Moment nicht leicht. Der Japaner sucht immer noch nach seiner Pace, die fehlenden Rennkilometer erschweren die Sache. "Ich muss noch meine Pace finden, vor allem im Qualifying. Deshalb müssen wir viel mehr unter normalen Bedingungen fahren", erklärte der Sauber-Pilot. Allerdings könne nach Ansicht des Japaners auch die Performance des C29 besser sein.

"Es ist nicht einfach das Auto zu verbessern. Wir müssen erst herausfinden, was das tatsächliche Problem am Auto ist. Um das zu erreichen, müssen das Team und ich zusammenarbeiten", betonte Kobayashi. Ziel sei es, im Qualifying ins Q3 zu gelangen. "Das ist unser Ziel, auch wenn es im Moment nicht realistisch ist", verriet der Japaner.

Vor- und Nachteile

Im Rennen könnten zumindest die kalten Temperaturen Sauber entgegenkommen. "Die kalten Bedingungen sind für uns besser, speziell was die Motorkühlung betrifft. Ich weiß nicht, ob es am Motor selbst liegt oder am Design des Autos, aber wir können den Motor nur limitiert kühlen. Hier sollte die Motorkühlung weit weniger ein Problem sein als in Malaysia", sagte der Sauber-Pilot.

Was die Reifen angeht - Bridgestone brachte die harte und weiche Mischung nach China - könnten die kalten Temperaturen allerdings wieder zu einem Problem werden. "Die Reifen könnten vor allem auf den langen Geraden ein Problem werden, wenn sie abkühlen. Aber wir wissen es nicht. Wir haben nicht sehr viele Daten über die Strecke und über das Verhalten des Autos bei kühleren Temperaturen", verriet der Japaner.