Robert Kubica wird seit geraumer Zeit mit dem zweiten Cockpit neben seinem Freund Fernando Alonso bei Ferrari in Verbindung gebracht. Schon für diese Saison wurde der Pole bei der Scuderia gehandelt, nun soll er in den Augen mancher Gerüchteköche 2011 Felipe Massa ersetzen, dessen Vertrag Ende 2010 ausläuft.

"Es gab letztes Jahr schon Gerüchte über Ferrari", erinnert Kubica. "Bislang waren es einfach nur Gerüchte. Ich arbeite weiter und konzentriere mich auf jedes Rennen. Ich möchte mein Bestes für mein Team geben. Was in Zukunft passiert, beeinflusst mich jetzt nicht. Ich habe keine Sekunde über meine Zukunft nachgedacht."

Ein Dementi klingt anders. "Das Team und ich haben das gleiche Ziel, die gleiche Herangehensweise und wir ziehen an einem Strang", sagt er über Renault. "Niemand im Team denkt an nächstes Jahr, ich auch nicht." Eine ähnliche Sichtweise legt Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo an den Tag.

Während zuletzt berichtet wurde, dass der Vertrag mit Massa verlängert werden soll, sagte Montezemolo bei der Präsentation des neuen Ferrari 599 GTO: "Reden wir nicht über Verträge. Die WM hat gerade erst begonnen." Bislang sei er mit Alonso und Massa sehr zufrieden.