Exakt eine Woche liegt zwischen zwei taktischen Fehlentscheidungen von McLaren. Am letzten Sonntag holte das Team Lewis Hamilton zu einem zweiten Reifenwechsel an die Box, was ihm die Chance auf Platz 2 oder sogar den Sieg raubte. Am Samstag wartete das Team zu lange, um Hamilton und seinen Teamkollegen Jenson Button im Qualifying in Sepang auf die Strecke zu schicken.

"Es war nicht meine Entscheidung", sagte Hamilton kurz, aber deutlich. "Wir dachten, es würde aufhören zu regnen." Das war nicht der Fall, der Regen wurde kurzfristig sogar stärker und Hamilton schied im Q1 aus. "Wir haben unsere Lektion gelernt", meint Hamilton. "Ich hatte viel Pech mit gelben Flaggen, mal mehr, mal weniger Regen, es ist vieles zusammengekommen. Es war einfach einer dieser Tage..."

Der Schnellste des Wochenendes

Am Sonntag wünscht er sich einen dieser anderen Tage, wie am letzten Sonntag, als er mit dem McLaren durch das Feld schnitt. "Es ist niemals einfach zu überholen", sagt er. "Und wenn es regnet, sieht man nichts. Aber ich war das ganze Wochenende der Schnellste. Ich werde mir morgen wieder die Seele aus dem Leib fahren." So möchte er sich nach vorne kämpfen.

Allerdings könnte es auch im Rennen regnen. "Wenn es wie heute regnet, könnte es gefährlich werden", merkt er an. "Es könnte aber auch spannend werden, viele Überholmanöver, Abflüge und Ausritte geben." Wie schnell das geht, erlebte er auf seiner ersten Qualifying-Runde. "Selbst ich hatte da einen Dreher." Sein Teamkollege landete sogar im Kiesbett und kam nicht wieder heraus. Deswegen käme Hamilton ein trockenes Rennen nicht ungelegen. "Dann hätten wir gute Chancen."