Tony Fernandes konnte einfach nicht schlafen. Schon um 6 Uhr morgens wachte er vor Aufregung auf. Der Airlineboss freute sich wie ein kleines Kind auf das Freitagsdebüt seines Landsmanns Fairuz Fauzy, der im ersten Training in Sepang Heikki Kovalainen ersetzte.

"Ich habe immer gesagt, dass ich bereit und fit bin", sagte Fauzy. "Dennoch ist es toll, sofort bei der Pace dabei zu sein. Das Auto ist toll und es ist schneller als in Melbourne." Für Fauzy standen jedoch nicht Rundenzeiten an der Tagesordnung. Er musste sein Programm von A bis Z abarbeiten, was ihm gelang.

"Wir werden immer besser", lobte Fernandes. "Hoffentlich geht es im Qualifying so weiter. Aber wir müssen realistisch bleiben: Punkte sind nicht möglich. Ich möchte das Rennen beenden, beide Autos ins Ziel bringen und die Füße auf dem Boden behalten." Trotzdem wird Fernandes auch diesmal wieder die berühmte Mütze von Colin Chapman auf der Boxenmauer platzieren - vielleicht gibt es in einem chaotischen Regenrennen ja einen Grund sie zu werfen...

Die Stammfahrer erlebten unterschiedliche Sessions. Kovalainen war mit seinem einen Training zufrieden. "Ich fühlte mich gut und bin zuversichtlich", sagte er nach Training Nummer 2. "Wir sind in einer guten Verfassung."

Jarno Trulli war nicht ganz so glücklich. "Der Tag begann schwierig, aber ich konnte gute Setuparbeit verrichten und hatte zwei positive Sessions", erklärte er. "Wir scheinen gegenüber den anderen neuen Teams konkurrenzfähig zu sein, aber unser großes Ziel ist es, mit den Topteams zu kämpfen." Dafür müsse man ab Barcelona mit der richtigen Setuparbeit beginnen.