Fairuz Fauzy hat große Hoffnungen, Foto: Sutton
Fairuz Fauzy hat große Hoffnungen, Foto: Sutton

Fairuz Fauzy hat sein Freitagseinsatz für Lotus in Malaysia anscheinend Spaß gemacht. Er hatte sogar so viel Spaß, um danach von einem möglichen Renneinsatz 2010 zu sprechen. Wann das sein könnte und wer ihm dafür Platz machen soll, teilte der Malaie nicht mit. Einige Kollegen fragten sich deswegen auch sofort, ob Jarno Trulli und Heikki Kovalainen auch von Fauzys möglichem Renneinsatz wissen.

Kovalainen hatte in Malaysia am Freitag für Fauzy Platz gemacht, nachdem er bei einem Münzwurf verloren hatte. Der Einsatz des Malaien machte beim Malaysia Grand Prix auch Sinn, Tony Fernandes hatte vor wenigen Tagen allerdings gemeint, bewusst Geld für Kovalainen und Trulli ausgegeben zu haben, um erfahrene Piloten ins Auto zu bringen. "Wenn man diesen Sport ernsthaft betreiben will, dann braucht man die besten Fahrer, die man sich leisten und bekommen kann. Einen Scheck [von einem Pay Driver] einzustreichen, wäre nur kurzfristig", hatte er gesagt.

Eine Sache gebe es allerdings, die Fauzy doch ins Auto helfen könnte. Mit der Telekommunikationsgesellschaft Maxis Berhad ist gerade ein neuer malaysischer Sponsor an Bord gekommen. Wenn der sich einen Einsatz von Fauzy wünschte, könnte sich das Team dem Geldgeber vielleicht beugen - auch wenn damit auch nur ein Scheck eingestrichen würde und das dann wohl ebenfalls kurzfristig wäre. Kovalainen und Trulli wären auch in dem Fall sicher nicht glücklich.