Bei seinem Heimrennen in Malaysia darf Fairuz Fauzy erstmals am Freitag im Freien Training im Cockpit des Lotus Cosworth T127-01 Platz nehmen. Dem Malaien ist durchaus bewusst, dass er sich als Testfahrer in keiner einfachen Situation befindet. Dennoch hofft er, dass der Freitag nur der Anfang ist und er noch viele Runden im Lotus drehen darf.

"Ich weiß, dass es etwas schwierig ist, weil wir nicht testen können. Aber am Freitag zu fahren, ist besser als nichts", erklärte Fauzy. In den letzten Rennen habe sich der Lotus sehr viel verbessert. "Ich hoffe, wir können diese gute Entwicklung fortsetzen", sagte der Testfahrer gegenüber Autosport. Dass er die Erfahrung ausgerechnet vor seinem Heimpublikum machen darf, macht es für ihn noch unbeschreiblicher.

"Das ist ein fantastisches Gefühl. Das letzte Mal als ich hier gefahren bin, war in der A1GP- und GP2 Asia-Serie. Es ist also nicht das erste Mal für mich vor Heimpublikum, aber es ist die Formel 1. Das macht es speziell", verriet der 27-Jährige. "Lotus hat wie wir alle wissen ein großes Erbe. Für das Team sind großartige Piloten wie Ayrton Senna gefahren. Ein Teil davon zu sein, ist fantastisch", fuhr er fort.