Die Plätze 5 und 6 waren nicht das, was sich die Fans von Nico Rosberg und Michael Schumacher zum Comeback der Silberpfeile gewünscht hatten. Trotzdem gibt sich Teamchef Ross Brawn zufrieden. "Das Team leistete in Bahrain gute Arbeit, aber wir waren noch nicht stark genug und müssen viel tun, um den Abstand zu den Führenden zu verringern."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug erwartet ein schwieriges Rennen in Melbourne. "Die Basis unseres Autos ist gut und jeder im Team arbeitet hart und konzentriert, aber es wird trotzdem eine Weile dauern, um die nächsten Entwicklungsschritte umzusetzen und die Lücke zur Spitze des Feldes zu schließen", sagt Haug. "Doch wir werden sie ganz bestimmt schließen - eher früher als später." Die Stimmung bei der Aufholjagd sei jedoch erstklassig.

Brawn prophezeit: "Der MGP W01 hat eine starke Basis und wir haben Weiterentwicklungen für die kommenden Rennen geplant, mit denen wir uns wie erwartet steigern und an der Spitze mitfahren sollten."