Nick Heidfeld über...

... Bahrain: "Das ist eine Strecke, auf der es hoffentlich auch Überholmanöver geben wird. Das Land ist für Europäer ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist es sehr schön. Es gibt schöne Hotelanlagen, wenn man beim ersten Rennen aus dem kalten europäischen Winter kommt, ist es nicht schlecht, dort etwas Sonne zu tanken."

... die neue Rolle: "Die Situation ist wirklich sehr ungewöhnlich, als dritter Fahrer dabei zu sein. Trotzdem habe ich eine klare Aufgabe und Zielsetzung: Dem Team zu helfen, erfolgreich zu sein. Als Testfahrer werde ich kaum zum Einsatz kommen, aber ich bin bei allen Rennen als Reservefahrer dabei, sollte einem der Stammfahrer etwas passieren - was wir natürlich nicht hoffen. Dementsprechend war ich auch schon bei den Tests dabei, um mich einzuarbeiten, zu sehen, wie alles funktioniert, welche Funktionen die Knöpfe am Lenkrad haben. Ich konnte mich auch schon einige Male einbringen, aufgrund der Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe."

... das Punktesystem: "Die neue Punkteregelung macht keinen großen Unterschied, speziell nicht für die Fahrer. Wir versuchen immer, ganz vorne anzukommen, zu überholen und zu gewinnen. Nur weil der Abstand jetzt ein bisschen größer ist, wird das nicht viel an der Taktik und der Aggressivität ändern. Weil der Unterschied so klein ist, wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, die Punkte so zu belassen wie früher - alleine, um bessere Vergleiche zur Vergangenheit ziehen zu können."

... die Vorbereitung: "Vor der Saison ist es ganz wichtig, die Standfestigkeit auf Vordermann zu bringen. Wir haben nicht mehr so viele Tests wie in der Vergangenheit. Die Teile müssen aber teilweise deutlich länger halten, etwa Motor und Getriebe. Also muss man schauen, die Kilometer abzuspulen und das Auto vor dem ersten Rennen in den Grundzügen richtig zu verstehen. Auch die Reifen haben sich ein bisschen geändert. Sie muss man ebenfalls immer verstehen lernen. Die Vorderreifen sind ein bisschen schmaler geworden, aber auch die Mischung und Konstruktion ist etwas anders. Das ist ein wesentlicher Punkt, den man lernen muss, aber nicht immer optimal austüfteln kann, weil die Temperaturen bei den Wintertests ganz anders sind als etwa in Bahrain."