So Nico Rosberg in der kommenden Saison für Mercedes GP fährt, wird es für den 24-Jährigen eine Art Neustart und für den hat er sich einiges vorgenommen: Siege sollen endlich her. "Veränderungen sind eine gute Sache, ich bin vier Jahre für Williams gefahren und es ist gut, dass ich jetzt mal etwas anderes sehe", sagte Rosberg im Rahmen eines PR-Termins auf dem Hungaroring.

Nico Rosberg freut sich darauf zu sehen, wie andere Teams arbeiten und hofft, dass er selbst als Fahrer weiter Fortschritte machen kann. "Ich habe die Chance, ein gutes Auto zu bekommen, egal auf welcher Strecke wir unterwegs sind. Ich möchte ein Auto, mit dem ich Rennen gewinnen kann."

Auch wenn Teams wie Red Bull und Ex-Brawn 2010 nicht mehr dominierend sein werden, glaubt Rosberg an seine Chancen. "Ich bin ziemlich sicher, dass Teams wie Ferrari, McLaren, aber auch was jetzt Mercedes ist und Red Bull ebenso, weiter vorn mitkämpfen werden. Nur wer davon das schnellste Auto haben wird, das weiß ich nicht. McLaren und Ferrari könnten wieder ganz vorn sein, denn sie waren auch in der Vergangenheit immer stark. Ex-Brawn und Red Bull aber auch, denn sie haben in dieser Saison fantastische Arbeit abgeliefert. Nicht nur zu Beginn der Saison, sondern auch was die Weiterentwicklung betrifft."

Überraschender kam für Nico Rosberg eher die Entscheidung, dass Jenson Button zu McLaren wechselt, aber er meinte auch, dass es interessant wäre. Mit wem Rosberg gerne ein Team bilden würde, das verriet er nicht. Allerdings betont er, ist es immer besser, einen Teamkollegen zu haben, mit dem man sich grundsätzlich versteht. "Es ist netter, wenn man einen Teamkollegen hat, der nicht völlig ichbezogen ist, einen mit dem man sich verträgt. Denn es gibt viel Arbeit, die man zusammen bewältigen muss."

Auch zur neuen Regelkunde, der Formel 1 ohne Nachtanken, hat Nico Rosberg eine Meinung. "Ich denke, es wird nun vor allem sicherer für uns Fahrer und auch für die Leute in der Boxengasse, die Ingenieure, Mechaniker. Wie Brasilien in dieser Saison gezeigt hat, ist es eine sehr gefährliche Situation, wenn der Tankschlauch hängen bleibt und du das Fahrzeug hinter dir in Brand steckst. Es ist ein guter Schritt in Richtung mehr Sicherheit für die Teams."