Zwei Rennen vor dem Saisonende ist der WM-Kampf allgegenwärtig. Auch Nick Heidfeld hat seinen Favoriten: "Ich gehe davon aus, dass Jenson Button Weltmeister wird, weil er so viele Punkte Vorsprung hat." Allerdings würde er auch Rubens Barrichello oder Sebastian Vettel den Titel gönnen. "Sie wären alle würdige Weltmeister. Wer am Ende Champion ist, hat einen guten Job gemacht."

Heidfeld versteht jedoch, dass Buttons Leistungen derzeit etwas argwöhnisch betrachtet werden. "Wenn Jenson den Titel gewinnt, was wahrscheinlich ist, hat er es definitiv verdient. Aber es würde von außen vielleicht etwas seltsam aussehen, weil er in den letzten Rennen nicht so nah am Sieg dran war. Wenn es anders herum gewesen wäre, er einen langsamen Saisonbeginn und dann eine Aufholjagd wie Vettel gehabt hätte, dann würde jeder sagen: Er hat es viel mehr verdient. Aber man sollte die ersten sieben Rennen nicht vergessen." Davon hat Button immerhin sechs gewonnen.

In Brasilien sieht Heidfeld allerdings Vettel vorne. "Im Regen hat Sebastian klar den Vorteil, nicht nur weil er da extrem gut fährt, sondern weil sein Auto dann besser ist. Andererseits ist Jenson im Regen auch gut." Unter trockenen Bedingungen schätzt Heidfeld Red Bull als Favoriten ein. "Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Brawn GP eher nicht Zweiter hinter Vettel wird. Im Regen ist Jenson vielleicht langsamer als Sebastian, aber schneller als die meisten anderen."